Beiträge von TomTom im Thema „Melotte 15 in unfreiwilliger Bicolortechnik“

    Hallo,


    erstmal vielen Dank Euch Dreien für die lobenden Worte. Freut mich sehr, dass das Bid auch in dieser Farbvariation gut ankommt. [:)][:)]


    (==>) Jens
    Gimp kenne ich nicht wirklich und habe nach der Installation die genannte Funktion nicht gefunden.


    (==>) Dirk
    Grundsätzlich rauscht das Bild bei 12x12min recht wenig. Da ich hier gerade die filigranen Staubstrukturen betonen möchte habe ich ein bisschen mehr nachgeschärft, so dass dann auch mehr Rauschen zu Tage tritt. Ein Rauschfilter habe ich hier nicht eingesetzt. Da ich dann wohl den Gewinn des Nachschärfens wieder zu nichte mache würde.

    Hallo,


    der Herznebel hatte wohl in den letzten Tagen Hochkonjunktur. Sein schlechtes Karma allerdings wohl auch [}:)].


    Das Objekt steht schon lange auf meiner Wunschliste, damals sah ich die Bilder von Gerald. Das Zentrum empfinde ich seither als eine der eindrucksvollsten und schönsten Himmelsgegenden.


    So wollte ich eine der vielleicht letzten schönen Sommernächte nutzen dem Zentrum des Herznebels auf den Pelz rücken. Ich schnallte meinen 8" GSO Newton auf unser Vereinsgerät und bereitete alles vor.
    Ich plante ein HaRGB aufzunehmen und nicht mit Belichtungszeit zu geizen. Aufgrund des noch vorhandenen Mondes begann ich zunächst meine Ha-Belichtungen. Nach Monduntergang starte ich dann die RGB-Aufnahmen.
    Doch Murphy hatte mit mir kein Erbarmen. Zuhause stellte ich fest, dass ich anstatt des Grünfilters, den SII Schmalbandfilter im Filterrad hatte.
    [:(!][:(!]
    Also habe ich jetzt eine schöne Serie ohne Grünkanal.


    Nun habe ich heute versucht aus dem Blau- und dem Rotkanal einen synthetischen Grünkanal zu basteln, aber das Ergebnis wird doch sehr bräunlich und war auch zu keinen besseren Farben zu überreden. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Steve Cannistra, die ich auch schon mit Ha und OIII bei IC410 benutzt habe.
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie ich vielleicht mehr Erfolg beim synthetisieren habe - immer her mit den Tipps.


    Ich überlegte erst es als S/W-Bild hier einzustellen, aber nach meinem stundenlangen Gebastel, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. [:)]


    Die Strukturen kommen meines Erachtens gut raus.

    Beschreibung: Melotte 15 ist der Sternhaufen im Zentrum des Herznebels. Er trägt u. a. die Bezeichnungen "Melotte 15", "Collinder 26", "Raab 11" und IC 1805. Letztere wird manchmal auch für das ganze Gebilde benutzt.
    Objekt: Melotte 15 - IC1805
    Aufnahmeoptik: 8" f/5 Newton
    Kamera/Filter: Atik 314L/HaRsGB
    Bilddaten: Ha:12x12min, RB:5x6min (2x2bin)
    Guiding: PHD-Guiding durch OAG
    Seeing/Mag: Anfangs gut, später etwas schlechter. z.T. 2/3 Mond


    Über Anregungen, Kommentare, Hilfe etc. freue ich mich immer sehr.