Beiträge von astromartin im Thema „Bezugsquelle Bath-Interferometer Teile“

    Danke, Günther!


    Hast meine Logik wieder auf den richtigen Weg gebracht. Also her mit nem Laserpointer und nem billigen roten L-Modul [^] .


    Jetzt muss mir noch jemand nen Tipp für den Laserpointer geben:


    Komischerweise sind beim Roithner die billigeren Laserpointer <5mW und nur ein Teurer <1mW. Ich würd ja eher den mit 1mW bevorzugen zwecks Sicherheit. Das Teil soll ja auch zum Sternendeuten herhalten und dabei will ich nicht gleich allen versehentlich die Augen rauslasern [B)] . Wie isn das mit 5mW --> sind die noch als "sicher" zu bezeichnen?


    Besorgte Grüße,
    Martin

    Naja, 50€ find ich schon viel für einen einfachen 1mW roten Diodenlaser. Die billigen Laserpointer können auch nicht mehr und gibts für n paar Euro am Jahrmarkt. Ausser ihr sagt mir jetzt dass der vom Conrad wirklich gute Qualität hat.


    Hab aber noch ne Frage jetzt: Welche Art Laser ist jetzt besser für ein IM nach Bath, ein Roter oder ein grüner DPSS? Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass eine höhere Kohährenzlänge (wie bei den grünen DPSS Modulen) beim Bath stört. *verwirrt bin*


    Und Danke für den Tipp mit dem Roithner! Ist sogar ein Österreicher
    [8D]


    Und falls ein grüner Laser sich auch eignet: Reicht wenn ich einen grünen Laserpointer zweckentfremde? So einen wollt ich nämlich auch schon immer, das wären dann 2 Fliegen....



    grüße
    m

    Hallo Leute,


    da ich zur Zeit nicht am Spiegel arbeiten kann und schon übelste ATM-Entzugserscheinungen habe was tun? Genau! Bauteile besorgen, zb. für ein Bath-IM [;)]


    Dazu ein paar Fragen:


    1. Sind die Teilerwürfel von Surplusshed.com in Ordnung? Wie viel wollen die für den Versand nach good ol'europe?
    2. Welches Lasermodul habt ihr und
    3. wo habt ihr es her?


    Würd mir ja das hier gleich beim Conrad holen können aber 49EUR!?! Ist das notwendig?


    Grüße
    Martin