Beiträge von guenthsch im Thema „Bezugsquelle Bath-Interferometer Teile“

    Morgen Martin,


    Das die lange Koheränzlänge beim Bath I-meter stört hab ich noch nicht gehört. Sie ist einfach nicht nötig, weil die Wege gleich lang sind. Es ist also ein Common path I-meter im Gegensatz zum Twyman-Green = Michelson I-meter. Da hast unterschiedlich lange Wege also: Würfel-Spiegel >> Würfel-Referenz
    Kurt hat sogar mal mit LEDs einige brauchbare I-Gramme mit dem Bath hinbekommen.


    Mein Modul is das:
    CW532-005, 532 nm, <5 mW, APC, 1.2 mrad, cw, 12 x 35.5 (52) mm, 3.0 VDC, <300 mA EUR 39.- exkl. MWSt--> 46,80EUR


    Hab grad gesehen das sie im Datenblatt jetzt sogar den Hinweis auf <b>Kühlung</b> angegeben haben. War noch nicht da wie ich ihn gekauft hab.


    Die ist aber <b>wirklich nötig</b>. Ohne Kühlung wird er nach ca. 1-2 min deutlich warm bis sehr warm und die Lichtintensität geht in den Keller.


    Hab einfach ein 12mm Loch in einen ca. 3x5x5cm Alu-Block gebohrt und in versenkt. Ohne irgendeine Wärmeleitpaste oder so einfach nur reingesteckt und hat sogar noch ein bischen Spiel. Das klappt trotzdem wunderbar. Wenn die Intesität jetz nachläßt liegts nur daran das die Batterien nach ca 2 Stunden dauerbetrieb schwächer werden.



    Übrigens sind die 5mW viel zu viel für Interferogramme (mache Twyman green). Da wird meine billige Digicam stark überbelichtet. Zum Einrichten und justieren ists super,aber wenn alles fertig ist muß ich noch mind. einen ND3 Filter dazwischenschieben (Prüfling und Referenzspiegel nicht verspiegelt)


    Das die Laser bei Conrad eine besondere Qualität haben wüßt ich nicht. Sind nur teuer. Hab selber noch kein bath i-meter, aber wie gesagt das Besondere am Bath is ja unter anderem das die Qualität des Laser lichts (Kohärenzlänge,usw.) fast wurscht is. ---&gt;Kurt und Bath mit LED


    Wenn du sowieso schon immer einen grünen Pointer haben wolltest kauf ihn einfach und probiers. Falls es nicht klappt kannst zumindest noch ein Twyman Green bauen. Und die billigsten roten module beim roithner gibts ab 4,98 exkl. MWSt (hab grad nachgschaut) da is doch nix verloren.


    lg


    Günther

    Hallo Martin,


    Ich bin mit surplusshed ganz zufrieden. hab meinen teilerwürfel auch von dort und interferometrie geht gut.
    Je nach Menge und Dringlichkeit kommen ca. 10-30 USD Versand dazu.
    Bis ca 147 Eur oder so ist die Einfuhr zollfrei allerdings sind 20% Einfuhrumsatzsteurer zu löhnen und zwar immer. Also z.B. 100 USD Warenwert+ 20 USD Versand + 20%EUSt ist ca. 144USD= ca. 100EUR
    Hab dort schon 3-4 mal bestellt und Pi mal Daumen kannst sagen Preis in USD = ca.EUR


    lg


    Günther