Beiträge von spacecowboy im Thema „Selbstbau Modell Sonnensystem“

    Hallo,


    also ich würde das bereits erwähnte Astromedia-Orrery (astromedia.de) dem kitschigen Blechhaufen den Vorzug geben. Erstmal kostet es nur 5% von dem Messingteil. Zweitens bin ich nach 30 h mit dem Bau durch (auch als unerfahrener Bastler, denn die Anleitung ist sehr gut) und nicht nach 52 Wochen. Drittens ist das Astromedia-Teil das einzige Orrery (nicht Tellurium) von denen, die ich bisher gesehen habe, das die Erdachse relativ zur Sonne in der gleichen Ausrichtung stehen lässt, so dass man wunderbar die Entstehung der Jahreszeiten nachvollziehen kann; und das durch eine leuchtende Sonne Tag und Nacht, sowie Mond-/ Sonnenfinsternisse darstellt.
    Übrigens: das Anmalen der Planeten ist keine Hexerei. Merkur, Venus und Mond streicht man sowieso jeweils einfarbig, und bei der Erde kann man sich überlegen wieviel Aufwand man betreiben will/kann (einfarbig, Gradnetz, Kontinenente, Wolken).
    Und über Papier/Pappe sollte man sich auch nicht den Kopf zerbrechen. Das Ding ist doch ziemlich robust.


    Hier noch ein Video vom Betrieb: http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=36


    CS, Werner