Beiträge von Xenon79 im Thema „8" f/6 Dobson: Fangspiegel austauschen sinnvoll?“

    Hallo,


    danke für die vielen weiteren Ausführugen! Gerade auch der sehr detaillierte Artikel über das Justieren. Ich meine, den Inhalt weitgehend verstanden zu haben. Ob mit oder ohne Offset möchte ich mal offen lassen.


    Ich habe übrigens den bestehenden Fangspiegel herausgenommen und mit der Schieblere gemessen. Die Spinne hat tatsächlich ziemilch genau 44,5 mm Durchmesser (mit besagten Schräubchen, die etwas hervorstehen). Die Spiegelhalterung hat einen Aussendurchmesser von 52 mm. Zwischen dem Fangspiegel und der Halterung gibt es eine Polsterung, der Spiegel sollte also nicht unter Spannung stehen. Der Spiegel wird noch von einer "Haltenase" gehalten, die natürlich den Spiegel etwas obstruiert.


    Wo könnte man denn Fangspiegel mitsamt Halterung und Spinne erwerben? Kann auch einzerln sein. Bei den üblichen Onlineshops wurde ich nicht fündig.


    Ich bin mir noch unschlüssig über den Durchmesser des FS. Von Orion gäbe es einen mit 44 mm. 39er und 40er habe ich auch schon gesehen. Zuu tief möchte ich mit dem 100% ausgeleuchtetem FOV nicht gehen, denn ich beobachte auch gerne mit dem 38er Okular mit 46 mm Feldblende. Okularauszug kürzen und Tubus verlängern kommt für mich nicht in Frage, das ist mir dann doch zu aufwändig und teuer.


    Viele Grüsse
    Gernot

    Wohoo, es scheint nicht ganz so einfach zu sein :)


    (==>)Stefan
    Das Bild der FS-Spinne ist nicht von meinem Teleskop, das habe ich via Google gefunden. Ich wollte damit nur veranschaulichen, welche Schrauben ich meinte. Bei meinem GSO ist alles genau gleich, nur dass die Kunststoffhalterung bei meinem Gerät einen kleineren Durchmesser hat. Falls der FS mit Offset verbaut würde, müsste wohl auch eine neue Spinne mit kleinerem "runden Ding", das die 4 Arme zusammenhält, her. Schieblerenmessungen folgen, ich muss den FS eh mal ausbauen, weil ich noch einen Tragegriff an den Tubus machen möchte.


    Das Offset:


    Ganz blick ich da nicht durch. Ich verstehe, dass die seite ds FS, die näher am HS ist, etwas näher an die Tubuswand ranmuss, weil der Strahlenkegel mit abnehmender Nähe zum HS breiter ist. Also wenn ich den FS dann wirklich mal tauschen sollte, dann schon kleben und mit neuer Halterung. Das leuchtet mir ein, so wie es Stefan empfohlen hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    Wenn er den FS aber aufkleben will, dann natürlich gleich mit dem richtigen offset. Das benötigt halt wieder den zusätzlichen Einbau einer zum HS zentrischen Abdeckung, da ja sonst die Abschattung nicht zentral im Strahlengang liegt ... [;)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Würde das nicht wieder zu einer grösseren Obstruktion führen?



    Ich hab noch mehr Fragen:<ul>
    <li>Wird der FS immer mit einem exakten 45° Winkel eingebaut, auch bei Offset?</li>
    <li>Was wären das für zusätzliche Justiertools? Ich justiere im Moment mit einem Laser. Das Bild ist meiner Meinung nach sehr scharf, Saturn kam im Frühling sehr gut, viel besser als im zu 33% obstruierten, 43jährigen 10" f/15 SC.</li>
    <li>Ist der serienmässige FS im 8" f/6 GSO mit Offset eingebaut?</li>
    </ul>
    Mir ist wichtig, dass es nich zuu kompliziert wird. Wenn mit wesentlich weniger Aufwand 80% der Verbesserung erreicht werden können, dann wähle ich lieber diesen Weg.


    CS
    Gernot



    EDIT:
    (==&gt;)Günther, habe eben dein Post gesehen. Da ist ja ein recht massiver Link drin, ich werde mir das gerne mal alles in Ruhe durchlesen, besten Dank!

    Wären diese leicht hervorstehenden Schräubchen denn ein Grund, auch die Spinne zu tauschen? Sieht genau so wie auf diesem Bild aus. Nur dass der Durchmesser des runden Teils, an dem die 4 FS-Arme befestigt sind, den gleichen Durchmesser wieder FS hätte. Oder allenfalls einen halben Millimeter mehr.


    Wo gibt es übrigens FS Haterungen zu kaufen, auf die ein FS geklebt werden kann?


    Gernot

    Hallo Jan, Günther, Stefan,


    das klingt ja ermutigend!


    Ich habe am Wochenende noch ein paar Messungen gemacht und mit myNewton rumgespielt. Ein 44er FS würde etwa 11mm voll ausleuchten. Mein Tubus hat 230mm Durchmesser, OAZ geht von 75 auf 110mm über Tubus (dort gemessen, wo die Feldblende des Okulars ist), wobei ich den OAZ fast ganz bis auf etwa 5 verbleibende mm rausdrehen muss. 100% FOV wäre dann etwa 10mm. Müsste reichen.


    Müsste ich die FS Halterung und vielleicht auch die Spinne ebenfalls austauschen? Das runde Teil der Spinne mit den Justierschrauben hat nämlich auch schon einen Durchmesser von 44-45mm plus etwas seitlich hervorstehende Schräubchen, die die 4 Spinnenarme befestigen. Dazu kommt noch, dass der FS mit etwas Offset angeklebt würde. Eine neue FS Halterung müsste ja sosieso her, die ist zu dick (52mm oder so) und da kann ich sicher keinen Spiegel ankleben.


    Gruss
    Gernot

    Hallo,


    ich habe mich neulich etwas tiefer in das Thema Fangspiegel eingelesen und es stellt sich die Frage, ob ein Austausch sinnvoll wäre. Die Frage ist im Moment mehr theoretischer Natur, auf jeden Fall interessiert mich das Pro und Contra dahinter.


    Einerseits bringt der beste Hauptspiegel nichts, wenn das Bild nachher durch den Fangspiegel wieder vermatscht wird und/oder nur 90% reflektiert. Ok, ich habe zwar nur einen GSO Hauptspiegel, aber die optischen Fehler addieren sich ja bekanntlicherweise.


    Der andere Aspekt ist der Durchmesser des Fangspiegels. Eine kleinere Obstruktion verbessert ja die Kontrastübertragung. Verschiedene Autoren schreiben, dass für visuelle Zwecke (ich fotografiere nicht) dies ein entscheidener Faktor ist. Zum Beispiel hier und hier. Ein kleinerer Fangspiegel hat natürlich den Nachteil, dass das 100% ausgeleuchtete FOV ebenfalls kleiner wird.


    Was ich aus den gelinkten Texten herauslese, ist, dass der Tradeoff zwischen Kontrastübertraung und Ausleuchtung bei vielen Newtons nicht optimal gewählt ist. Bei meinem GSO ist die Obstruktion 25%, es wird allerdings eher 20% empfohlen. Ohne das genaue 100% FOV meines Teleskops zu kennen, frage ich mich ob es sinnvoll wäre, anstatt des originalen 50mm Fangspiegels zum Beispiel einen 44er mit 97% Reflektion einzubauen.


    Diese Tuningmassnahme wäre ja verhältnismässig günstig. Wie sind eure Erfahrung bezüglich Fangspiegel austauschen?


    CS
    Gernot