Beiträge von Kapella im Thema „Hilfe, Probleme mit polarer Ausrichtung 12" LX 200“

    Hallo Reinhold
    Meinen herzlichen Dank für den Tip[:D]


    Jaaaaa es funzt, [:p] mein Nervenkleid war schon fast dahin.
    Was eine 180° Wende ausmacht. So simpel. Es ist schon ein Armutszeugnis was sich die Kollegen bei Meade da ausgestellt haben.


    Wie dem auch sei, ich danke auch allen Forenmitglieder die mich
    unterstützt haben.


    CS und
    Lieben Gruß Axel

    Hallo Winfried
    danke für den Tip, aber da sind wieder meine "3Probleme" : Da ich gerade erst eingerichtet bin, habe ich auch noch keinen Anschluß am Laptop, geschweige ein Programm sprich "THE SKY". Was ich noch besorgen muß.
    Es kann doch nicht sein, das bei der "teuren Technik" so ein Mist herraus kommt.
    Am liebsten möchte ich den Klump verkaufen.
    Im Garten habe ich noch eine Säule mit der EQ6 Sky Skan Pro. Es ist ein wahrer Genuß damit zu arbeiten.


    Gruß Axel

    Liebe Astrofreunde,


    ich melde mich hier mit einem dicken Problem und hoffe auf Hilfe.


    Bin seit 2003 im Besitz eines <b>LX200 12" GPS von Meade</b>. Bisher war das Skope auf einem Dreibein <b>AZ</b>. montiert gewesen.


    Die übliche Ausrichtung war bisher nie ein Problem gewesen. Da mir der Klump auf Dauer zu schwer war, habe ich mir eine Rolldachhütte gebaut. Eine Superpolhöhenwiege zugelegt, auf Betonsäule montiert, Skope drauf, und nun geht gar nix mehr !! [:(!][}:)]
    Am liebsten möchte ich alles hinschmeißen. [xx(]

    Nach 14-tägigen Ausprobieren und Kontakt mit Meade habe ich das Teleskop zum "Reparieren" nach Meade (Rhede) gebracht.
    Fazit: GPS-Antenne neu, Encoder neu, Handbox neu, Motoren überprüft.
    Alles auf Kulanz [:)]


    Jetzt kommt's : Nach dem polaren Ausrichten kommt der erste Referenzstern
    z.B. Altair ( liegt bei mir im gegen 22Uhr im Süd-Osten ca.35°) und was macht der Klump: <b>Er fährt auf ca. 180° in die Falsche Richtung in den Boden.</b> Oder fährt irgend wo hin, nur nicht annähernd zum ausgewählte Stern. Das macht er mit allen Sternen, <b>vor</b> und <b>nach</b> der "Reparatur"
    Ist meine Polwiege überhaupt richtig installiert ?



    Die Gabel und Tubus zeigt nach dem Himmelspol (Polarstern)
    (Polarstern ist im Sucher)
    Fakt ist: Uhrzeit; Datum; Ort; parallaktisch; Sommerzeit; Geogafische Breite 51°an der Polw. alles OK.


    Um jegliche Übersetzungsprobleme aus dem Weg zu gehen, habe ich die deutsche Version <b>40Gm auf dem Autostar II</b>
    In suche ich nun Leidgenossen, die mir aus diesem Schlamassel helfen können.
    [?]Was mache ich falsch[?]


    Liebe Grüße
    Axel