Beiträge von Steff_ im Thema „Was sehe ich durch ein Teleskop?“

    Hi Sascha


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke für die ganzen netten Links und Bilder.
    Sieht echt nett aus, aber macht auch nur mit mehrer son Spass :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nix zu danken vom meiner Seite. Und alleine Beobachten macht mir auch total Spaß, da kommen dann auch die Zeichnungen raus. Das geht einfach nicht, wenn noch wer dabei ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorraussichtlich werde ich die Tage ne Chance haben durch nen einfaches Teleskop zu schauen. Bin ma gespannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann viel Spaß!



    Gruß und CS


    Stefanie

    Vor allem die blöde Eisschicht auf dem Sucher wird auch schnell dicker...
    Aber das hat halt was, wenn dir der Sucher nicht zutaut sondern einfriert (Vielleicht sollte ich mal nen Eiskratzer mitnehmen, das könnte helfen [B)][:o)])


    Aber irgendwie freue ich mich auch schon total auf dem Winter, vor allem auf 42 und natürlich den Saturn, bin schon ganz gespannt, wie weit die Ringe sich bis dahin geöffnet haben.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Ulrich,


    du hast es gesagt, ich kann dir nur voll zustimmen, sogar was den "bei -15° draußen"-Teil betrifft. Aber ich trinke Tee. Aber das ist ja nur nebensächlich, aber die Aspekte der Hobbyastronomie hast du voll rübergebracht.


    Am schönsten ist es doch, wenn man im Sommer draußen sitzt, die Grillen zirpen, der Astroigel schaut vorbei, wenig später Nachbars Katze, die Fröche quaken... Das sind doch Erlebnisse, und das ganze ganz ohne Unterhaltungsmedien. Ganz zu schweigen von dem wahnsinns Glückgefühl den verdammten Nebel, den man schon nächtelang gesucht hat endlich gefunden zu haben. Einfach unbeschreiblich.
    Und in einer unglaublich klaren Winternacht im Schnee kommen einem die -15° gar nicht mehr so kalt vor, wenn man bedenkt, was man da alles sehen kann.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi,


    das Teil auf dem Drehteller heißt Rockerbox und trägt ein so großes Teleskop für wenig Geld sehr stabil und ist leicht zu bedienen. Wenn ich mein 15kg Tubus auf ein Stativ mit Montierung packen würde wäre das sehr teuer (und auch sehr schwer). Die Box kostet dagegen fast gar nix. Insgesammt wiegt mein 25cm Teleskop so um die 30kg und für die Leistung die das bringt schleppe ich gerne, bzw. fahre mit der Sackkarre durch die Gegend.
    Ein 20cm (8") Dobson ist da aber sicher auch schon wieder leichter und vor allem handlicher. Aber siehs dir halt selber an, wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du das für dich entscheiden.


    Aus dem Haus raus würde ich sowieso nicht beobachten, denn da wabert die Luft viel zu sehr und du siehst recht wenig.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi,


    ich habe hier mal ein paar Zeichnungen, die mit 250mm Öffnung und 1250mm Brennweite bzw. mit 70mm Öffung und 700mm Brennweite entstanden sind:






    Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft, aber richtig erleben geht nur, wenn man selber mal guckt.


    Und mit mit allen meinen Teleskopen (siehe Signatur) kann ich frabige Sterne sehen, wenn diese hell genug sind. Planeten gibts auch in Farbe.


    Empfehlen kann ich auch das Dobsonteleskop, damit wird aber die Fotografie nicht funktionieren.


    Gruß und CS (Clear Sky)


    Stefanie