Beiträge von stefan-h im Thema „Was sehe ich durch ein Teleskop?“

    Hallo noch Namenloser [;)]


    ein wenig sollten es dir deine selbst gemachten Fotos schon erklären.


    Mit freiem Auge kannst du die hellen Sterne am Himmel erkennen. Auf länger belichteten Fotos werden entsprechend mehr Sterne sichtbar da über die Belichtungszeit Licht gesammelt wird.


    Guckst du durch ein Teleskop dann sammelt dieses für dein Auge mehr Licht. Und je größer die Öffnung desto mehr Licht bekommt dein Auge ab. Allerdings muss dabei das Zusammenspiel von Öffnung, Brennweite und Vergrößerung beachtet werden.


    Resultat- schaust du nach oben kannst du das Band der Milchstraße sehen- guckst du durch ein Teleskop erkennst du das dieses Band aus unzähligen Sternen besteht.


    Auch einzelne Objekte- z.B. M13- an einem dunklem Standort erkennst du mit freienm Auge vielleicht einen Hauch davon. Durch ein 60mm Teleskop siehst du einen kleinen unscharfen hellen Fleck, durch 100mm Öffnung geguckt sind am Rand bereits einzelne Sterne sichtbar, du kannst entsprechend höher vergrößern und dadurch mehr Details (einzele Sterne) sichtbar machen.
    Guckst du M13 durch 12" an sollte bei guter Optik gutem Himmel der Haufen bereits bis ins Zentrum aufgelöst sein und das steigert sich natürlich wenn du mit 16" oder noch mehr guckst.


    Gleiches gilt für alles andere. Nebel und Galaxien sind schon teilweise mit Fernglas erkennbar, mit steigender Öffnung siehst du eben immer mehr Details- aber im "normalen" Bereich wirst du so gut wie keine farblichen Darstellungen erhalten.


    Normal meine ich hier die Geräte die Amateure benutzen. Es gibt natürlich Kollegen die mit 600mm oder mehr Spiegelgröße arbeiten und da dürfte dann schon bei einigen Nebeln auch etwas Farbe ins Spiel kommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Teil haben diese ja ne Brennweite von um die 1000<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1000mm ist noch nicht viel, mein 12" Dobs hat 1500mm und ein 8" SC kommt da mit 2000mm Brennweite daher. 2-fach Barlow rein und du hast eine Abbildung die der doppelten Brennweite entsprich- also Brennweite ist keine Hexerei bei Teleskopen. Was bei den hohen Brennweiten und den damit möglichen Vergrößerungen problematisch wird ist die Montierung (sollte stabil und wackelfrei sein) und die Nachführung. Mit einem Dobson bei 1500mm Brennweite und 500-fach Vergrößerung beobachten macht durchaus Spass (wenn der Himmel gut ist), nervt aber auch etwas weil das Objekt schnell aus dem Blickfeld wandert.


    Gruß
    Stefan