Beiträge von Aerics im Thema „Was sehe ich durch ein Teleskop?“

    Hallo zusammen.


    Ich war gestern Abend mit einem 7x50 Fernglas Draußen und es war klasse.
    Hätte nicht gedacht, dass man bereits damit Krater aufm Mond sieht, nen haufen mehr Sterne usw. Sogar ne Sternschnuppe habe ich gesehn :)
    Doch was ich auch schnell gemerkt habe, dass ich gerne mehr sehn würde, näher ran. Ist das nicht vielleicht nen "psychiches" Problem was man auch bei später besserer Ausrüstung hat, dass
    man gerne immer näher ran will? Was macht ihr dagegen? :)


    /edit
    Wie kommt es eigentlich, dass alle son Dobson empfehlen, man jedoch auf Bildern hier oder wenn man mal Draußen einen sieht immer diese normalen Rohre gekauft werden, klassich wie mans eben kennt.
    Überlege halt auch gerade ob es Sin macht son Dobson zu kaufen und dann stellt man in nem Jahr fest, man möchte doch gerne Bilder machen. Nicht lieber ne Grundausrüstung kaufen, welche besser erweiterbar ist?
    Das mit den Okularen verstehe ich auch noch nicht, wo also deren Unterschied liegt und was man da genau braucht.
    Ich habe mal so 1000€ für alle sangesetzt und versuche nun heraus zu bekommen, was die beste Lösung ist um Spass damit zu haben.
    Axo und gibt es weitere Shops als den astroshop.de? Würde gerne ma Preise vergleichen usw.

    Danke für die ganzen netten Links und Bilder.
    Sieht echt nett aus, aber macht auch nur mit mehrer son Spass :)


    Vorraussichtlich werde ich die Tage ne Chance haben durch nen einfaches Teleskop zu schauen. Bin ma gespannt.


    Gruß und CS
    Sascha

    Also das Programm Stellarium ist mal genial gemacht.
    Was mir jedoch irgendwie fehlt is ne Anzeige mit welcher Brennweite ich gerade schaue.


    Danke für die informativen Bilder.


    Wenn ich mir son Dobson anschaue, wo stell ich das denn drauf? Weil das hat ja son komischen Drehteller und net son Dreifußstative wie die meisten anderen.
    Was ich mir auch noch so durchn Kpf gehen lasse is die Transportation. Denn hier vom Zimmer aus gibts auser Baum und Gartenhütte nix. Und ständig nen riesen oschie ins Auto schleppen etc nur um ma ne Stunde durch zu schauen macht ja auch nicht so den Sin :)

    Einen schönen guten Tag zusammen.


    Und zwar setze ich mich gerade mit der Astrofotografie etwas auseinander und stoße nun an das Teleskop.


    Jetzt ist es so, das ich selbst noch nie durch ein solches geschaut habe und leider auch niemanden mit einem kenne.
    Aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage, was ich denn dadruch mehr sehe. Zum Teil haben diese ja ne Brennweite von um die 1000. Bedingt durch die Entfernung is mir net so klar ob man damit so sehr viel mehr Details sieht. Und was sehe ich denn mehr im Gegensatz zum normalen Auge? Da diese ja kein Restlichtverstärker oder so besitzen, sollte doch das sehn von Nebeln etc. nur durch die Fotografie möglich sein, oder? Sehe ich denn mit solch einem Telekop die Sternen von unserem Sonnensystem farbig? Oder kommen solche Bilder nur aus Sternenwarten?
    Mir fehlt einfach bissel dir Vorstellung welche Möglichkeiten mit solch einem Teleskop eröffnet werden und würde mich über eine Darstellung im Vergleich zum normalen zum Himmelblicken freuen.


    Desweiteren, gibt es denn Produkte die sehr beliebt sind? Gibts doch in fast allen Berreichen das sich etwas besonders durchsetzt.


    Grüße