Beiträge von Marty im Thema „Foucault-Tester Frage“

    Hallo Alex,
    Sieh dir die Oberfläche des Spiegels mit einem Okular 15mm im Durchlicht an, da sieht man jeden Pit. Mit einer Taschenlampe von hinten durch den Spiegel leuchten, von vorne gucken.
    Einfach geht es auch mit einem Laserpointer, der Lichtstrahl muß von der Oberfläche verschluckt werden. Dabei hilftes auch den Rand und das Zentrum des Spiegels zu vergleichen. Meist ist die Mitte schneller auspoliert als der Rand.
    Bei mir dauerts meist etwas länger, aber so 10-20 Stunden solltens etwa sein. Ist aber nur ein grober Anhalt!
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: alexW</i>
    <br />... Die Brennweite beträgt genau 2750mm (255mm spiegeldurchmesser).
    Als zweites habe ich einen blick durch den foucault tester gegönnt(ohen zielfernrohr) ohne der schneide konnte ich eine gleichmäßig belechtete spiegeloberfläche sehen, die intensität der LED war ziemlich stark, dass ich ein wenig abwarten musste, bis ich im abgedunkelten raum wieder was sehen konnte^^, was kann ich vor die LED vorschieben, damit das Licht der LED homogen und isotrop abgeschwächt wird?
    achja habe dann am Rand des Spiegels einen sehr kleinen hellen rand gesehen, dieser war etwa 2-5mm dick ganz außen am spiegel, nennt man das abgesunkene kante?(in den ersten minuten der politur hatte ich probleme, dass die Pechhaut nicht gleichmäßig packte, also nach etwa 30sek polieren hat es angefangen dass ich schlagartig die polierschale mit sehr großen kraftaufwand über den spiegel bewegen musste).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das nennt man Kugelradius, oder ROC (Radius der Kurvatur)
    Ich bringe vor der LED eine weiße Plastikfolie von diesen Käsescheiben an, weiß jetzt nicht wie das heißt. Die macht eine gleichmäßige Ausleuchtung. Es reicht auch die LED mit feinem Schleifpapier anzurauhen.
    Vermutlich passt deine Pechhaut noch nicht richtig. die Pechhaut muß dann noch ein paar mal erhitzt und gepresst werden. Hast du Kanäle in der Pechhaut? Du kannst auch die Pechhaut nach dem Pressen mit einem Messer zerkratzen, damit da viele kleine Kratzer drin sind. danach noch mal pressen und dann sollte die Pechhaut samtartig laufen.
    Es kann schon sein dass die Kante etwas abgerundet ist, ich würde erst mal weiter machen und die Kante dann am Schluss abdecken. Wenn sie mal beschädigt ist bekommt man sie nicht mehr hin, es sei den per Feinschliff, aber das würde ichmir schenken.
    Grüße marty