Beiträge von Korn im Thema „Interferometrie an einem 12" Parabolspiegel“

    Hallo,


    und Vorsicht - nicht *der* Roland machte den 12"er, nur ich. Vielleicht kann Kurt um Verwechslungen zu vermeiden meinen Nachnamen oder Forennamen ergänzen [;)]


    Vielleicht mache ich aber irgendwann auch einmal ähnlich große astifreie Spiegel wie Roland...


    Ciao,
    auch ein Roland

    Hallo Kurt,


    und noch einmal herzlichsten Dank für deine sehr ausführliche Beschäftigung mit meinem Spiegel. In der Tat sah ich an meinem Gerät manchmal einen rätselhaften kleinen Astigmatismus, der zwar anscheinend unabhängig von der Hauptspiegelorientierung war, ein wenig Skepsis blieb aber doch immer.


    Die Form selbst ist erfreulicherweise zumindest annähernd so, wie sie sich auch nach 6-Zonen-Foucaultauswertungen zeigte, allerdings sind sämtliche Ringwälle und -Täler offenbar deutlich höher bzw. tiefer als ich gedacht hätte. Beim nächsten Versuch werde ich mich wohl trotz schöner FTA/FigureXP-Werte um verbleibende Wälle ein wenig eingehender kümmern...


    Zum Vergleich eine der letzten Foucaultauswertungen:



    Mit dem Abtragen des inneren Walles habe ich damals aus Sorge vor einer weiteren Vertiefung des Mittelloches aufgehört. Außerdem fing der Rand laut Auswertungen scheinbar an, sich nach außen wegzudrehen.


    Ciao,
    Roland


    Nachtrag - ein paar Informationen zum Spiegel und zur Politur habe ich noch:
    - Die Rückseite des Borofloat-Rohlings ist nicht plangeschliffen, sondern noch so wie bei Schott vom Band gefallen.
    - Poliert und parabolisiert wurde ausschließlich mit einer Schale (fast) voller Größe und mit dem Spiegel oben. Es kamen keine Klein-/Ring- oder sonstigen Polierschalen zum Einsatz, mit denen aber wohl die letzte Korrektur des inneren Ringgebirges einfacher gewesen wäre. Diese blieb deshalb - und auch wegen des zu geschönten Ergebnisses der Zonenauswertung - aus.
    - Mit einer .9+ - Landung und dem Ausbleiben von relevantem Astigmatismus im Glas bin ich für den zweiten Selbstschliffversuch sehr zufrieden. Dass der Spiegel in der Praxis recht gut ist, war nach einigen Einsätzen (auch auf Teleskoptreffen) schon klar. Ein wirklich vernichtendes Prüfergebnis hätte mich nach dem Praxiseinsatz eher überrascht ;)