Beiträge von Imageshare im Thema „Zuviel Lichtverschmutzung oder wie jetzt“

    Hallo Matthes,


    Kopf hoch, sooo schlimm ist das Ruhrgebiet gar nicht. Noch vor Tagen habe ganz deutlich Wega sehen können.....


    Aber mal Spass beiseite: Du wohnst also in Gladbeck, also am Nordrand in der Nähe von Feldern...mehr Lichtsiff kriegst Du nur noch am Münchener Oktoberfest! Ich wohne warscheinlich keine 10km von Dir weg, und habe die letzten Tage immer die Milchstrasse gesehen, solange natürlich keine Wolken da waren. Woran liegt das nur? (ketzerische Frage, gell?)


    Also, der Süden ist komplett bis ca. 45° Höhe in gelb getaucht. Alles was darüber liegt geht so gerade eben um zu erkennen daß da was ist! Und bis ín den Zenit ist die Lichtsuppe heller als die Milchstrasse, da beist die Maus keinen Faden ab. gegen Osten schaust Du genau über die RiGips-Werke, das Kraftwerk oder die Chemieanlagen. Und die geizen nicht mit Licht (die sehe ich selbst von Reken aus noch).
    Im Westen liegt Bottrop und im Nordwesten Kirchhellen, was der Chemieanlage Konkurrenz in Sachen Lichtsiff macht. Und im Norden darfst Du Dir den Lichtkegel von Dorsten anschauen. Lediglich ab 30° Höhe über Nordwest bis NordNordost besteht soetwas wie ein Himmel, von frei oder dunkel will ich lieber nicht reden.


    Wovon ich aber Rede ist, daß es nur 10-15km gen Norden eine dramatische Verbesserung deiner Beobachtungssituation ergibt. ich wohne in Kirchhellen, und sehe an guten Nächten ein schwaches Milchstrassenband im Zenit. Südlich steht das Ruhrgebiet. Östlich die Kraftwerke und westlich Dinslaken. Aber, die Glocken reichen, mal vom Rihrgebiet abgesehen nur noch bis ca. 30° Höhe. Schon 5km weiter, in Gahlen wird die Sache schöner, weil dunkler. Fährst Du mit mir mal raus, z.B. nach Lembeck (ca. 25km) oder in die Gegend, hast Du an guten Tagen einen guten 5er Himmel mit Milchstrasse und zahllosen Galaxien. Mehr als 5.3 ist im weiten Umkreis nicht drin.


    Ich fahre oft ins Sauerland (ca. 150km), und erst ab dort gibt es einen Himmel, der in die Region mag6 kommt. Der Unterschied klingt wenig, ist aber dramatischer als der Lichtsiff in dem wir wohnen.


    Und warum sabbel ich das ganze? Einfach um Dir mal aufzuzeigen, das Gartenastronomie zwar bequem, aber letztendlich nur bei in der Pampa stehenden Häusern lohnend ist. Ein kurzer Autotrip, keine 15min. und die Situation ist deutlich entspannt. Warum also nicht mal öfter raus fahren?


    Und dann ist da noh ein kleiner Trick beim Beobachten: der heist Gduld. Nicht jeden Tag kann man jedes Objekt beobachten. Mal kommt es besser rüber, mal schlechter. Aber Galaxienarme oder sogar Deails in Galaxien, die sind bei unseren Bedingungen eher selten. Aber eines garantiere ich Dir, unsere Bedingungen härten ab. Wenn Du hier was beobachtest, ist es z.B. im Sauerland einfach nur easy...und das hat dann auch wieder seinen Reiz.


    Also. Kopf hoch und ran an den Speck!


    CS
    Ulrich