Beiträge von Iceman24 im Thema „Bolide überm Rheintal am 23.08.2009“

    Hi Achim!


    Da hast du ja richtig gut aufgepasst[:D]
    Das mit dem Datum tut mir jetzt aber wirklich echt leid[:)]
    Muss wohl daran gelegen haben, das Philipp mich mit seiner Zeitangabe ganz schön kirre gemacht hat. Hätte schwören können, das der Bolide eine Stunde später war, was sich als falsch heraus stellte.


    Gruß Matze

    Hi Leute!


    War es doch um 21:45 Uhr. Dachte schon, mein Hirn setzt schon von einem Bier völlig aus ;D


    =>Winfried: Die Leuchtspur, die der Bolide erzeugte, konnte ich noch etwa eine bis eineinhalb Sekunden nach dem mintgrünen explodieren sehen. Ein Geräusch konnte ich auch nicht wahrnehmen. Aber das ganze erinnerte mich an das Ereignis in Dänemark, vor nicht all zu langer Zeit.


    =Philipp: Habe doch gesagt und dachte mir doch, das den noch andere gesehen haben. War ja klare Nacht und da sind immer Spechtelfreunde draußen und schauen durch's "Guckemaldurch".


    CS Matze

    Hi Philipp!


    Hab am Sonntag, den 23.09. ebenfalls einen Boliden beobachten können. Müsste aber lügen, ob das gegen 21:45 oder 22:45Uhr war. Eventuell haben wir ja doch den gleichen gesehen.


    Jedenfalls kam dieser von mir aus gesehen aus nordwestlicher Richtung und ging tief im Süden runter, östliche Seite vom Sternbild Schütze. Als erstes war nur eine kräftige Leuchtspur zu sehen, die breiter und heller wurde. Dann ein sagenhaftes explosionsartiges grünliches, eher mintgrünes aufleuchten einer Feuerkugel. Der Feuerfall mit noch anhängender Leuchtspur blitzte noch mal kurz zwei mal auf und verschwand mit einem raschen Helligkeitsverlusst. Es dauerte vielleicht zwei bis drei Sekunden, dann war das Spektakel wieder vorbei.
    Aber wie gesagt, es war gegen ... :45Uhr und eventuell melden sich noch andere die ihn gesehen haben.


    Gruß Matze