Beiträge von Michlll im Thema „Nachführ-Motor Selbstbau ? Trafo ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />
    Hm, also an allen Steuerungen die ich so bei mir rumfliegen habe und hatte, kann man eben nur feste Vielfache (1.5x, 2x, 8x 32x, etc...) der Nachführgeschwindigkeit für die Positionierung nutzen. Bei welcher kann ich das stufenlos einstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Caro,


    da hab ich was falsch verstanden. Ich ging von "Schrittmotorsteuerung" aus, nicht von "Astrosteuerung" [;)]. Dass bei Astrosteuerungen konkrete Multiplikatoren vorgegeben sind, ist reine Willkür bzw. "Komfort" (wer braucht schon stufenlos einstellbare Korrekturgeschwindigkeiten) und nicht durch die Schrittmotorsteuerung bedingt.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    genau sowas meine ich ja eben nicht[;)] Wirklich durchstimmbar eben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schrittmotorsteuerungen sind durchstimmbar.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />nennen wir es "Netzteil mit integriertem Frequenzgeber" [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit sowas könnte man dann aber nur Synchronmotoren betreiben, oder?


    Kommerzielle Schrittmotorsteuerungen sollte es doch wie Sand am Meer geben. Einfache Steuerungen kann man auch als Elektroniklaie mit nur einer Hand voll Bauteilen (uC + Treiber) aufbauen. Im Selbstversuch herausgefunden [;)]


    Übrigens hat die EQ1-Steuerung genau das, was Michi will - leider nicht mit Schrittmotoren ...
    Grüße,
    Michael