Beiträge von Gast8910 im Thema „unterschiede zwischen gen 1 und 2 bei sw zoom 5-8“

    hi,


    das gen2 hab ich in letzter zeit nur für ca 230euro gesehen. da hast du echt ein schweine glück gehabt, heiko.


    das mit dem fokus macht mich auch schon nervös, hab' da viel drüber gelesen. ich hoffe das passt am 10er gso mit 1:10 crayford. hoffentlich kommt das teil morgen und hoffentlich passt alles. ihr kennt ja diese phantasierei in vorfreude....


    es scheint es gäbe es 2 versionen von gen1. eins hat ne mutter und das andere eine art rändelschraube.



    --> petzi: gabs bei dir probleme mit der fokuslage an deinem f:5 ? welche öffnung hast du ?


    irgendwie mag ich dieses okular. die nagler zooms nerven mich vor allem wegen den etwas komischen brennweiten, man brauch ja eigentlich beide, dann hat man nur dieses kleine gesichtsfeld. und der preis des naglers...naja, da ist das sw zoom am dobson schon die bessere wahl.
    das sw zoom dagegen fetzt halt mit den 80grad über die recht oft einsetzbaren brennweiten von 5-8mm und das ding ist selbst an spechtelkumpel josefs 16er randscharf.


    --> copernicus: genau mein gedanke war das auch, aber trotzdem. 270euro, das zeugs kostet halt geld. und ich hab keins !


    nur eine sache blieb mir beim beobachten mit sw okularen irgendwie mit beigeschack hängen: der hintergrund erschien mir irgendwie recht hell. findet ihr das auch ? ich mag einen rabenschwaren hintergrund.


    bis dann,
    christian

    hm,


    hab mir das zoom aus der 1. serie gebraucht ergattert, morgen klingelt hoffetlich der götterbote bei mir. ich kenne das gen2 von einem spechtelkumpel, das ist schon nicht schlecht von der mechanikseite her. ausserdem siehts gut aus. ist aber bei 270euro echt ein happen.
    hoffentlich passt das alte ding vom widerstand her. mann, ich brauch endlich mehr geld.....


    wenns nicht passt kann man bestimmt was basteln.


    danke jungs,
    christian