Beiträge von Hico im Thema „unterschiede zwischen gen 1 und 2 bei sw zoom 5-8“

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />hm,


    hab mir das zoom aus der 1. serie gebraucht ergattert, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na da wünsch ich schon mal viel Spaß mit dem "neuen" Oku. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kenne das gen2 von einem spechtelkumpel, das ist schon nicht schlecht von der mechanikseite her. ausserdem siehts gut aus. ist aber bei 270euro echt ein happen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hst Du jetzt aber den Gebrauchtpreis von Deinem Gen1 mit dem Neupreis vom Gen2 verglichen. Hättest das 2er ja auch gebraucht schießen können. Ich hab mein 2er vor ca. 4-5 Monaten für 190,-€ auch gebraucht gekauft - in Top-Zustand.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hoffentlich passt das alte ding vom widerstand her. mann, ich brauch endlich mehr geld.....


    wenns nicht passt kann man bestimmt was basteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst den Verschiebewiderstand der Zoomstufen? Den kannst Du per Stellschraube einstellen. Oder meinst Du die Balance des Teleskops? Dann mußt Du (bei `nem Dobson) evntl. mit Gegengewichten an der HS-Seite arbeiten. Bei meinem 8" f/6 GSO-Dobson geht`s aber auch noch ohne.


    Ich weiß ja nicht, an was für einem Teleskop Du das Oku nutzen willst. Das einzige was ich kritisch sehen würde ist, ob Du damit in den Fokus kommst. Ich mußte bei meinem 8"-Dobson den Hauptspiegel auch fast ganz bis zum Anschlag in den Tubus reinjustieren, damit ich mit der Speers Waler 14mm Festbrennweite in den Fokus komme. Die 5mm des SW Zoomokulars liegen nur knapp weiter außen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Christian,


    ich habe nur das GenII Modell und bin sehr happy damit. Zwar wackelt der rauszeibare Teil etwas, beeinträchtigt die Beobachtung aber in keinster Weise.


    Das sGSF beträgt übrigends sogar 84°, wenn mich nicht alles täuscht bei beiden Versionen. [;)]


    Gruß
    Heiko