Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Jupi gestern Nacht: Faszinierend! [Bildupdate]“

    Hallo Stefanie,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Jupiter ist echt klasse geworden und sieht recht realistisch aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das freut mich. Ein Darstellung wie von Auge ist nämlich fast nicht möglich, weil unser Sehapparat da partiell optimiert!



    Hallo Gerhard und Martin
    Als ich meiner Frau die SoFi auf Ganymed zeigte, meinte sie man könne ja auch den Umkehrpunkt eines Mondes als Animation versuchen ... es gibt da noch so viele nette Ideen!



    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Patrick,
    ich mach eigentlich nichts besonderes. Zentrierung auf Ganymed-Schatten in Registax, und dann dyadische Gauss-wavelets. Wahrscheinlich könnt ich die Details wesentlich mehr kitzeln in fitswork, aber dann wird die horizontale Streifelung der Toucam sichtbar [B)]. Das haste nicht mit der DMK ...


    Hallo Gerhard,
    schön von Dir zu lesen! Ja, ich denke zu verstehen was Du meinst, ich bin immer noch am warten auf dass mir jemand eine 5D MarkII schenkt [8D] - dann gibt's solche Details plus Mondkonstellation!


    Herzliche Grüsse
    Jan

    Hallo Markus,


    ja schade mit den Bäumen, das Schauspiel hat viel Freude bereitet. Du bist aber auch auf gutem Weg, wie ich gesehen habe. Nur weiter so, mit jedem mal lernt man wieder dazu! Meine Aufnahmen sind eigentlich für ein 30cm-Teleskop nur durchschnittlich was die feinkontrastigen Details betrifft, obwohl gutes seeing herrschte. Ich weiss aber woran es liegt ...



    Hallo Karl


    Ja, ich werd bei der nächsten Verarbeitung auf Ganymed achten. Hatte schon das Gefühl da was zu sehen ...



    Grüsse
    Jan

    Hallo Torsten,


    ojeee, an dem Bildschirm wo ich jetzt bin schaut der grosse Jupi auch viel grüner aus [B)]! Mal schauen wie dann die Färbung von Europa rauskommt. Jetzt entspricht es auch nicht der Darstellung von Guide 8 in Deinem Jupi-Thema.



    Hoi Erwin,


    Danke! Neben Voyager ist es auch wieder mal Zeit für ein gemeinsames Bier, wo auch immer ...



    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Oliver und Martin


    Danke für die Rückmeldungen. Ja so ein seeing nenne ich Voyagerseeing, wie Du es beschreibst, Martin. Gibt es ja leider viel zu selten! Auch bei mir auf 900 müM war es Tshirt-Astronomie die ganze Nacht durch. Hier noch mein bestes Bild von 2 Uhr 22 MESZ, sanft verarbeitet:




    <center></center>




    War überrascht, dass sich nun Europa fein abzeichnet, und zwar von deutlich rotbrauner Farbe! Auf einer späteren Aufnahme zur Zeit des Transit ist Europa noch viel deutlicher zu sehen. Das war wirklich ein faszinierendes Schauspiel!


    Grüsse
    Jan

    Hallo Leute,


    hier also noch ein Beitrag von mir, aufgenommen mit Toucam 740k am 30cm-Teleskop um 2 Uhr 10 MESZ:



    <center></center>



    Hab eine erste Schnellverarbeitung auf 50% der Originalgrösse gebracht und versucht, die faszinierende Erscheinung im Okular bei über 400-fach wiederzugeben. Hoffe das ist mir gelungen!


    Grüsse
    Jan