Beiträge von Jens_Averbeck im Thema „alter Vixen 114/900, parabol oder kugel?“

    Hi Martin,


    Dein anderes Projekt heisst nicht zufällig Motoren an die NP bringen oder? Wenn ja:




    Habe das Motorset für die EQ3 an meiner NP, nur der Quartz in der Handbox muss ausgetauscht werden :D


    (==>)Welkin


    Der Vixen R114S dürfte wohl zu den besten gehören, speziell die Spiegel sind super, nur die "Macke" mit der HS Justierung ist nervig, aber auch sehr justierstabil, ausser man hat vergessen die Schrauben wieder anzuziehen *pfeif*


    Bei den meisten anderen 114er ist leider meistens viel Plastik verbaut, speziell OAZ und Rohrschelle (beim Vixen ist die wohl aus Alu-Guss oder ähnlichem). Und dann die meistens zu schwache Montierung ...


    Wart einfach mal ab bis du deinen kleinen Vixen hast und dir damit selbst einen Eindruck machen kannst.


    Gruss
    Jens

    Hi Welkin


    es müsste ein Adapter für M36,4 > 1,25" dabei sein, sowie Verlängerungshülse, ohne bekommst du kein Okular in den Fokus. Sollte keiner dabei sein:
    http://www.teleskop-express.de…-engewinde-auf-1-25-.html


    Es gibt auch M36,4 > T2 Adapter für Kamera, da braucht man dann keine Verlängerungshülse.


    Im übrigen ist M36,4 Vixen / Lichtenknecker Standard, selbst der Vixen R150SS mit seinem extrem flachen Schlittenfokussierer hat M36,4.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Jens!


    Füttere mal NEWT oder ein anderes Progrämmchen mit den Werten dieses Newton und laß Dir das zu 100% ausgeleuchtete Bildfeld ausgeben: Das waren AFAIR einige mm, wenn überhaupt. Was hat der FS? 25 mm (1") kl. Achse?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Winnie,


    Gibt es NEWT auch für Linux???


    der FS ist um die 35mm, wenn ich mich nicht vermessen habe. Mal mit ner Schieblehre genau nachmessen.


    (==&gt;)Simon
    Nö, wenn er mal gut durchjustiert ist hält er die, auch noch nach holprigen Transport.


    (==&gt;)Martin,


    Haust du deinen Vixen auch auf einer NP? Wenn ja die "Wiege" mal mit Velour abkleben, dann kratz es auch nimmer so dolle, Ist aber reine Kosmetik, bei meinem Tubus kann man schon das blanke Metall sehen durch das "Tubusdrehen".


    (==&gt;)Welkin


    Der Skywatcher hat aber nur einen stinknormalen 1,25" OAZ, Der Vixen hat einen M36,4 aus Metall und ist innen rabenschwarz.


    Gruss
    Jens

    Hi Micha,


    also deinen letzten Satz kann ich nur in einem zustimmen: Die HS Justier und Konterschrauben sind ein Krampf.


    Mir gefällt die 3-armige FS-Spinne, auch wenn damit das FS Ausrichten zu einer Fluch-Orgie ausartet, aber das braucht man zum Glück nur selten machen. Ausserdem gibt die 3-armige FS-Spinne schöne 6 Spikes um helle Sterne die mir besser gefallen als die 4er Spikes :D


    Aber der FS zu klein? Ich hänge ein meinen NP-R114S (ebenfalls die alte Version) meine 310DA dran und da wird der Chip fast vollständig ausgeleuchtet, nur an den Ecken gibt es Vignettierung.


    Was mich bei dem kleinen echt überrascht hat war der OAZ, trotz Zahn & Trieb sehr feinfühlig einstellbar, und auch nicht mit der Kamera dran wegrutscht.


    Gruss
    Jens