Beiträge von Samson im Thema „Deer Lick Group und Stefans Quintett“

    Danke Carsten und Siggi.


    Carsten:
    Der Hintergrund ist nicht zu dunkel geworden, im Gegenteil, da ist zu viel an Helligkeit, jedoch unregelmäßig und teilweise verrauscht - daher hab ich ihn im Histogramm stärker abgeschnitten. Auf meinem LCD ist aber noch ein wenig davon zusehen.


    Siggi:
    Du meinst also, ich könnte ruhig mehr belichten, ohne daß es zu viel wird - werd ich probieren. Muß ich eigentlich den Weißabgleich einstellen - ich hab es auf Auto gelassen?


    Christian

    Hallo,


    gestern habe ich mit dem Newton 200/800 und der Canon 20da mit IDAS LPS aufgenommen.
    Ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht über die geringe Lichtausbeute. War doch
    eine relativ gute Durchsicht gegeben, soweit das in der Nähe einer Großstadt überhaupt möglich ist.
    Mit Einzelbelichtungszeiten von 3 Minuten und 800 ASA wird das Bild schon ziemlich hell, trotz Filter.
    Immerhin sind es aber 2 Stunden und 8 Minuten geworden und da frage ich nun die DSRL Spezialisten,
    ob diese Ausbeute etwa dem entspricht, was machbar ist.
    Bei einem F4 Teleskop hätte ich mir mehr erwartet.
    15 Darks und 10 Flats habe ich auch noch gemacht - das Bild wurde mit DSS erzeugt und mit Photoshop gefinished.
    Trotz aller "Gegenmaßnahmen" ist der Hintergrund inhomogen geworden - die Rohbilder sind natürlich im RAW Format gemacht
    und verarbeitet worden. Hier ein Einzelbild im CR2 Format,
    3 min ohne Abzüge (7,2MB!!)http://www.frieber.co.at/bilderdepot/IMG_3612.CR2 -vielleicht kann es sich jemand ansehen und mir sagen,
    ob dieses Bild normal für die Belichtung ist.


    <font color="yellow">Deer Lick Group und Stefans Quintett mit Newton 200/800, Canon 20da mit IDAS LPS - 128 min gesamt - Einzelbilder a 3min, Dark- und Flatabzug</font id="yellow">



    danke für hilfreiche Kommentare.


    schöne Grüße
    Christian