Beiträge von sweeper im Thema „Bildfehler - Nur woran liegt's?“

    Hi,


    ich schliesse mich da Daniel voll und ganz an.
    Man kann ein bißchen was rausholen aus den Bildern, aber nicht viel.
    Wenn man dann die Kurven zu stark hochzieht kommt es zu dem Effekt.


    Die Galaxie hat eindeutig zu wenig Licht abbekommen.


    Hier mal ein 100%-Crop.


    http://www.robert-blasius.de/schdaff/fear.jpg


    Die Vignettierung hab ich weggeschnitten.
    Bearbeitung: Gradation hochziehen, Hintergrund abdunkeln, mit dem Tonwert die Farben korrigieren, etwas entrauschen, Schärfung über Hochpass und nochmal die Gradation leicht anheben.


    Obwohl ich es nur schnell bearbeitet habe um den "Fehler" zu entdecken, denke ich nicht, dass es da noch viel mehr rauszuholen gibt.


    Die Technik ansich läuft also. Kein Problem mit der Kamera, sondern mit der Aufnahme resultierend aus zu wenig Belichtungszeit für diese Galaxie.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Robert das Thema wurde doch schon angesprochen: Bei Photoshop passiert das gleiche mit der gestackten Version! Und die Belichtungszeit war bestimmt nicht zu kurz - 67 Minuten...



    Edit: Lass dochmal bitte dein Gehetze auf paint.net...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist keine Gehetze oder warum glaubst Du dass Paint.net so weit verbreitet ist in der Bildbearbeitung?


    Ich äusserte auch noch eine andere Vermutung unter 1. Ganz ähnlich dem was Samson dir auch schon sagte.
    Das was du siehst bekommt man in Null-Komma-Nix hin, wenn man zuviel an den Reglern dreht, weil man etwas verstärken möchte, was nicht da ist!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Hi Daniel,


    ja deine Beschreibung stimmt.


    Ich habe das gerade mal mit den Rohbildern versucht, konnte darauf beim Schärfen aber nichts erkennen, also scheint nicht da zu sein. Also müsste es ja eigentlich am DSS liegen, oder? Oder was kann es sonst noch sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    und nochmal schieb ich das ganze auf Paint.net.
    Ich hab es sogar selber ausprobiert. Kein Thema mit einem völlig anderen Bild einen ähnlichen Effekt zu erziehlen.
    Für mich gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Die Belichtungszeit war zu kurz und du ziehst die Regler in Paint.net viel zu hoch.
    2. Paint.net ist einfach Müll.


    Übrigens kann Gimp2 sehr wohl 16Bit-Bilder verarbeiten. Dafür gibt es ein Plugin.
    Es ist einfach nicht damit getan ein paar nette Aufnahmen zu knipsen. Es hängt in der digitalen Technik eigentlich ungleich mehr Zeit in der Bildbearbeitung drin und das muss man sich auch erst aneignen.


    Also nochmal mein Tip: Versuchs mal mit Gimp oder einer Testversion von Photoshop oder PaintShop Pro oder was weiss ich - hauptsache ein ordentliches Programm [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Hi Robert,


    Gimp habe ich mir kürzlich auch gezogen, aber damit komme ich echt überhaupt nicht klar...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann alles lernen und manchmal muss man auch lesen. [;)]


    http://www.ufocomes.de/files/basegimp.html


    Sorry, aber Paint.net ist in keinster Weise eine Alternative für Photoshop oder Gimp und solang das Bild mit Paint.net bearbeitet wurde, wird man sich schwer tun irgendeine Fehleranalyse zu betreiben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Hallo,


    Aufgenommen habe ich RAWs (Lightframes und Darkframes, keine Flats) und habe sie dann in Deepskystacker gestackt. Und dann halt in die Nachbearbeitung in paint.net. Allerdings ist das auch nicht das einzige Bild, das diese Ringe aufweist, meine letzten hatten das gleiche Problem. Kann es das Objektiv sein? Das habe ich relativ neu.


    (==&gt;)Daniel: wo kann ich die Bittiefe des Ausgangsbildes erfahren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Probier statt Paint.net mal lieber Gimp und schau ob es da auch noch passiert.