Beiträge von GuidoK im Thema „Hantel Nebel M27“

    Hallo Marcus
    Da bin ich aber mal gespannt wie du an dem 158 Watt Element die Wärme ableiten möchtest. Ich hatte es mal mit einem 90 Watt Element probiert. Das schaffte noch nicht mal meine Wasserkühlung.
    Grüße Guido

    Hallo zusammen
    Erst ein mal herzlichen Dank and alle. Die Öffnung des HCQ beträgt 115mm bei einer Brennweite von 1000mm. Meine Canon hatte zum Aufnahmezeitpunkt eine Temperatur von -3C°am Chip. Ich habe dort einen Temperatursensor angebracht.
    Mittlerweile benutze ich zwei in Reihe geschalteten Peltierelemente mit je 37 Watt und eine Wasserkühlung. Mit einem Lüfter wird das nichts. Da müsste man schon einen sehr großen Lüfter benutzen, wobei dann aber die Kamera zu schwer wird. Deshalb habe ich mich für eine Wasserkühlung endschieden.


    http://www.astromaniacs.de/pub…achments/Canon_gekhlt.jpg


    Damit der Chip nicht beschlägt habe ich mir eine Trockenanlage gemacht. Dann habe ich zusätzlich ein 6mm Kupferröhrchen über meine zwei in Reihe geschalteten Peltierelemente angebracht. Dort kondensiert dann die getrocknete Luft mit der verbliebenen Restfeuchtigkeit und gelangt über den OAG in die Canon. An der Canon Unterseite habe ich ein Loch gebohrt und ein Luftanschluss montiert. Ein Glück das da keine Leiterbahn war. Von dort kann dann die Luft wieder zurück zum Trockner, gefüllt mit Silicagel. Eine Aquarium Luftpumpe nimmt sich dann die Luft vom Trockner und pumpt sie dann wieder durchs gekühlte Röhrchen in die Canon. Alles in einem geschlossenen Kreislauf. Ich habe lange herum experimentiert um das Tau Problem im Griff zu bekommen. Ob das die endgültige Version ist muss ich abwarten. Auf jeden Fall hat sich der Umbau gelohnt.
    Grüße Guido

    Hallo zusammen
    Ich habe noch ein Bild bearbeitet, wo ich dachte das es sich nicht lohnen würde überhaupt die Zeit dafür zu verschwenden, weil es nur aus zwei Aufnahmen besteht. Desto erstaunter war ich als es fertig war. Es sind nur 2 Lights. Dafür aber mit der gekühlten Canon 350D. Keine Darks,Flats bzw. Bias gemacht.
    Bilddaten: 1x300 und 1x600sek. Iso800 mit Idas LPS2
    Grüße Guido

    Hier eine größere Auflösung
    http://www.guido-kueppers.de/i…lsize/M27_2009-07-26b.jpg