Beiträge von Klaus Maritschnigg im Thema „Hantel Nebel M27“

    Hallo Marcus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />
    Hey Klaus,
    sollte ich das Element dann direkt auf den Chip pappen und dann eine Kupfer Heatpipe aus dem neuen Gehäuse dranbauen oder eine Heatpipe vom Chip und dann außen das Peltier und den Lüfter?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geh doch mit einem Kupferblech direkt an den CMOS. Das Peltierelement liegt dann außerhalb des Gehäuses und kann besser gekühlt werden. Heatpipes würde ich nicht verwenden, da meist zu empfindlich und zu dick. Versuche auch auf eine Wasserkühlung zu verzichten, denn ein kleiner Lüfter bringt eine ganze Menge und ist mechanisch einfacher zu realisieren (ist nur meine Meinung).
    Ganz wichtig, achte auf eine rundum Isolierung. Das bringt viele Grade richtung Nullpunkt...gratis ;)


    cs Klaus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    Hallo Marcus,
    <br />Hallo Klaus,


    kühlt ein Peltier-Element mit mehr Leistung einfach schneller runter oder wird es einfach kälter? Ich hab mir mal ein 158W Element beim eBay Chinesen bestellt. Ich hab sie leider noch nicht bei mir zu Hause, deswegen weiß ich auch noch nicht, ob ich sie nur in einen Metallkasten stecke oder direkt auseinanderbaue und den Chip kühle.


    Hallo Guido,
    Ich werde mal versuchen das Gehäuse, in das die Kamera dann wohl kommt, abzudichten und mit diesen Silicabeutelchen auszustatten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ganz eindeutig, das Thema Peltier wird hier den Rahmen sprengen. Deshalb sei nur folgendes gesagt:
    158 Watt wirst Du nicht ausreizen, zumal die Leistungskurve vom Peltier nicht linear verläuft. Vor einem Ausbau des Chips kann ich nur warnen.
    Du müsstest die Kabel des Sensors alle verlängern...tu's nicht.
    Das beste ist, den Chip direkt zu kühlen. Das ist nicht unmöglich und Du kannst gezielt kühlen, will heissen, Du brauchst nur wenige Watt.
    Es gibt besseres Trockenmittel als Silicalbeutel.
    Ich schau mal nach dem Namen und sage es Dir morgen.
    Unterschätze nicht das Trocken halten. Das ist das A und Oder Kühlung !
    Viel Erfolg !


    cs Klaus

    Hallo Marcus,
    ich bin zwar nicht der Guido, aber ich mach mal.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />
    Ich versuche gerade eine halbdefekte Digicam testweise mal mit Kühlung zu versehen und weiß nun nicht genau, wieviel Watt so ein Peltier haben muss oder ist das egal? Weißt du welche Temperatur dein Chip hatte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz sicher ist die Leistung nicht egal. Du solltest drauf achten, das Peltierelement nicht voll leistungsmäßig auszureizen. Am besten sind etwa 50% der max. möglichen Leistung. Des weiteren mußt Du Dir natürlich Gedanken über die Verwirklichung machen (Luftfeuchtigkeit wird Dein größter Feind sein !). Ganzkörperkühlung, oder nur der CMOS, welche Kamera ist es denn genau ?
    In Deiner Stelle würde ich im ersten Anlauf versuchen, max. etwa 20 Grad unter die Umgebungstemp. zu gelangen. Das ist schon ein sehr guter Wert.


    cs Klaus

    Hallo Guido,


    eine sehr schöne Aufnahme.
    Ein schöner Beweis, das es nicht Stunden an Belichtungszeit sein müssen.
    Eine Kühlung ist schon eine feine Sache :)
    ...und spart eine unglaubliche Menge an Zeit und EBV.


    cs KLaus