Beiträge von DanielS im Thema „Urheberrecht“

    Schön Michael das Du das so klarstellst. Dennoch klingen Deine Argumente mit Verlaub recht ähnlich wie die Argumente dieser Partei, entschuldige dass ich Dich da so vorschnell einsortiert habe. Ich bezog mich da eher auf die von Dir aufgeführte "geänderten Begebenheiten unserer Gesellschaft". Nicht alles was im IT Bereich funktioniert, muss auch zwangsläufig in der realen Gesellschaft funktionieren. Mir ging es auch mehr um den Schutz eines Künstlers, und nicht einer IT-Firma. Oder bezahlst Du mir zukünftig meine Arbeitsleistung, wenn ich meine Ideen umsonst veröffentliche?


    Und das Freiheit auch zur Innovation führst ist klar, nur darf man das eben nicht verallgemeinern. Den Gedanken "open source" gibt es so ähnlich auch bei den Bildrechten auch, heißt dann bloß "Creative Commons". Also haben die Fotografen die Zeit doch nicht nur verpennt, zumal einige auch sehr erfolgreich (über gezieltes Veröffentlichen/Blogs/neue Medien) das Internet als Werbeplattform/Verkaufsplattform für sich zu nutzen wissen.


    Das Du mal bei Meade Glück gehabt hast ist ja schön und gut, da ging es um ein Bild. Zudem haben die Wahrscheinlich noch 10 andere zur Auswahl gehabt. Anders wird die Situation aber wenn Du z.B. Bilder vermarkten musst weil Du davon lebst, und Dich deshalb vor Kopien schützen solltest. Und nebenbei auch keine IT-Firma mit Kapital im Rücken hast, die Anwälte beschäftigt um(Deine)die Firmenrechte durchzusetzen.


    Aber okay, so viel zu diesem Nebenschauplatz, lassen wir mal gut sein. Das was Winfried angestossen hat, war ja eigentlich die Diskussion um das Urheberrecht und dem Namen unter dem Bild.


    Gruß,
    Daniel

    Die Argumente von Michlll sehen für mich ganz nach "Piratenpartei" aus. Ist natürlich sehr bequem. Fremde Federn einfach rüberziehen und for free benutzen. Verhindert aber wohl in Zukunft jegliche Innovation, zumindestens in der Kunst. Denn warum sollte ich meine Idee veröfentlichen, wenn sie mir anschließend legal "geklaut" wird? Mal ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich Menschen gibt, deren Einkommen darin besteht, neue Ideen zu verkaufen. Aber genug dazu, ich habe gar keine Lust mich auf solch ein ungares Parteiprogramm oder eine Diskussion dazu einzulassen. Zumindestens nicht mit Personen die eh kein Geld mit Ihren eigenen Ideen verdienen müssen, sondern einfach fremde kostenlos (!) "runtersaugen".


    Was mir aber noch sehr wichtig erwcheint ist folgendes von Winfried:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Also auch Vorsicht bei Agenturen. Das Kleingedruckte lesen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Wissen auch nicht, dass nicht nur die bösen Agenturen das Urheberrecht untergraben, sondern auch sogenannte Social Plattformen sich gerne bedienen. Hier mal ein Zitat aus den Nutzungsbedingungen der Social-Plattform "Facebook":
    "For content that is covered by intellectual property rights, like photos and videos ("IP content"), you specifically give us the following permission, subject to your privacy and application settings: you grant us a non-exclusive, transferable, sub-licensable, royalty-free, worldwide license to use any IP content that you post on or in connection with Facebook ("IP License"). This IP License ends when you delete your IP content or your account (except to the extent your content has been shared with others, and they have not deleted it)."


    Natürlich super, sobald ich dort ein Bild (oder "IP-Coontent") hochlade, verliere ich meine Rechte daran. Das interessiert den gemeinen Sommerschnappschussveröffentlicher wohl wirklich erst dann, wenn seine Bilder in obskuren Online-Galerien wieder auftauchen.
    Das sollte uns zu denken geben...


    Gruß,
    Daniel