Beiträge von starrookie im Thema „Urheberrecht“

    Hallo Michael, und die anderen,


    Ja, OpenSource Software und OpenContent sind wichtig für die gesellschaftliche Entwicklung. Und jetzt vergessen wir aber auch mal das Gequatsche von 'Open Source Software wird von Idealisten gemacht...' - die meisten Open Source Projekte werden sehr wohl mit kommerziellen Interessen aufgesetzt, die meisten Open Source Programmierer werden für Ihr Engagement bezahlt, von Firmen die sich davon kommerziellen Erfolg versprechen. Und Verstöße gegen die Regeln (Lizensierung) werden über Klagen geltend gemacht.


    Und das ist ein Unterschied - die Fotografen schlagen sich damit rum, dass ein Preisverfall für Fotos stattfindet, weil tausende von Leuten einfach so auf ihre Rechte verzichten - sogar sehr gute Amateure, und das tut am meisten weh. In der Open Source Software achtet jeder auf seine Rechte UND nimmt kommerzielle Interessen wahr.


    CS, Holger

    Hallo Winfried,
    IANAL, aber was ich aus http://bundesrecht.juris.de/urhg/__13.html lese ist:
    "Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."


    Wenn der Urheber sich in einen Vertrag begibt, in dem er nicht auf die Nennung seines Namens besteht, ist das sicherlich nicht wünschenswert aber für viele eben genauso notwendig, um ihr Einkommen zu sichern. So ist leider das Leben - ausdrücklich gut finde ich, dass Du dazu aufforderst gesetzlich zugestandene Rechte auch einzufordern!


    CS, Holger

    Hallo Winfried,


    ich vermute, rein rechtlich ist gegen 'orion image' als Urheber nichts einzuwenden, wenn das Bild im Auftrag von 'orion image' enstanden ist, entweder durch einen Angestellten oder einen Vertragspartner. Denn dann ist die juristische Person der Urheber des Fotos. Das ist wohl ganz ähnlich wie bei Software, wo ja auf der Verpackung des Produkts auch nicht jeder einzelne Softwareentwickler aufgeführt sein mus, sondern nur der 'Hersteller' der Software.


    Vollkommen korrekt finde ich aber auch, wenn Du alle Fotografen bittest, zu solchen Bedingungen nicht zu arbeiten, schließlich sind ja die gemachten Fotos Referenzen für den Fotografen - außer die Bilder sind besonders schlecht, dann kann es ja auch einen Zweck haben sich hinter der Firma zu verstecken ;)


    CS, Holger