Beiträge von BennyH im Thema „Urheberrecht“

    Hallo Michael,


    ich kann das eindeutig nachvollziehen wie ihr euch fühlt aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und das ist ein Unterschied - die Fotografen schlagen sich damit rum, dass ein Preisverfall für Fotos stattfindet, weil tausende von Leuten einfach so auf ihre Rechte verzichten - sogar sehr gute Amateure, und das tut am meisten weh.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist verständlicher Weise eine üble Sache für den Profi aber das kann man wohl nicht den "selbstlosen" Amateuren anlasten oder? Ist doch eher schuld der Auftraggeber die sich heute eben mit nichtprofessioneller Arbeit zufrieden geben zumindest in einigen Bereichen oder? Das scheint ja auch der Fall zu sein, ich denke mal Winfried könnte ein Lied davon singen, ich weiss es jetzt nur von einem Verwandten der bei mittelständischen Unternehmen beraterisch tätig ist, da geht heut kaum einer mehr zum Profi um Bildmaterial zu ordern sondern drückt einem geeigneten Mitarbeiter eine Kamera in die Hand!


    Traurig aber wahr: Es gibt halt Berufe die aussterben weil sich ihr Stellenwert verringert oder sie sich eben durch technologischen Fortschritt entbehrlicher machen. Ich sehe da nicht so das Problem beim Copyright was aber sicher noch einen oben drauf setzt.


    Grüße Benny

    Hallo,.


    ich habe in letzter Zeit mal bewusst auf Bildercopyright in Zeitschriften geachtet, in den allerseltesten Fällen sind hier Fotografen aufgeführt sondern nur die (Online)Agenturen (z.B. gettyimages, iStock usw.) von denen die Fotos bezogen wurden, ich denke aber, dass es dort in den AGBs entsprechende Stellen gibt, denn bei vielen Exklusivfotos gibt der Bildautor sein Copyright beim Verkauf gänzlich auf, für Fotos ohne dieses Exklusivrecht sind ja wie ich das bei den Agenturangeboten gelesen habe eher Pfennigbeträge drin...


    Grüße Benny