Beiträge von Bresser im Thema „Neues 20mm 100° Okular“

    Hallo Markus,


    da die Okulare in Kürze eintreffen, überlassen wir die Wahl doch einfach den Kunden. Wir haben ein 14mm auf der AME dabei. Ein Okular durch das ja, wie oben geschrieben, am Tag der offenen Tür bei Intercon bereits von einigen beobachtet wurde, und das ich seit Monaten verwende. Ich weiß also durchaus, von was ich rede. Das andere Okular haben wir an ein bekanntes Forenmitglied zum Testen vergeben. Das können wir allerdings nicht mit zur AME nehmen, weil der das nicht mehr hergeben will und kauft.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Winfried und Alle,


    nur kurz vorab vor der "richtigen" Vorankündigung:


    "Warten wir doch mal ab wie es sich gegen die Ethos schlägt, wenn`s lieferbar ist." - ist es ab kurz nach der AME. Das Schiff landet schon früher, aber wir werden es wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig im Haus und damit auf den Verkaufsständen der Händler[:)] haben...


    Angepeilter unverbindlich empfohlener Verkaufspreis für das 14mm ist 439€.
    Eine offizielle Ankündigung des Produktes mache ich, so bald wir uns überzeugt haben, daß die Serie auch so genial wie das Vorabexemplar ist. Dann habe ich auch die entgültigen Kosten und kann den Preis ermitteln.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Andreas,


    in den See fallen ist ja nicht unbedingt häufig. Daß aber beim nass reinigen keine Flüssigkeit mehr zwischen die Linsen kommen kann ist gut. Ich spüle auch meine Optiken gerne nass. Dadurch wird zuverlässig verhindert, daß man den Dreck auf der Optik verreibt, und so Kratzer verursacht. Eine gut gemachte Nassreinigung ist meines Erachtens das Beste was man machen kann (wenn man denn unbedingt putzen muß)


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Alle,


    in Kürze werden die Artikel von Explore Scientific über unsere Vertriebspartner und uns erhältlich sein. Einige der Geräte sind ja schon verfügbar, so ist das David Levy Kometengerät ja nichts anderes als unser Bresser Messier Mak-Newton 152 f/5.


    Als erste Okulare aus der 100° Serie werden das 14mm (das ja schon einige auf dem Tag der offenen Tür bei ICS begutachten konnten), sowie das 9mm verfügbar sein (vorraussichtlich im November). Die längere Brennweite kommt etwas später.


    Die herausragende Eigenschaft der Okularserie ist meines Erachtens neben dem extrem großen Gesichtsfeld die außerordentlich gute Randschärfe auch bei sehr schnellen Geräten(z.B. f/4). Winfried hat ja zum Beispiel am TdoT bei ICS schon mal durch die Kombi "neuer Komakorrektor" + 14mm ES geguckt. Er (und andere) haben danach nicht den Eindruck gemacht, als hätten sie schreckliches gesehen...


    Clear skies


    Tassilo