Beiträge von LordCougar im Thema „Wo zum Teufel ist der große Nebel von Andromeda?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    hast du keinen Zugang zum Dach
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, die habe ich. Dafür müsste ich aber vorher bissl ins Fitness Studio :o)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arkturus</i>
    <br />
    Von wo beobachtest du eigentlich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte, bitte teert und federt mich nicht :)
    In Ludwigshafen aus dem Balkon im 7. Stock. Da habe ich die Süd- bis Westseite. Aus dem Wohnzimmerfenster aus habe ich die Ost- bis Südseite und aus dem Fenster im Hausgang, unmittelbar neben dem Fahrstuhl habe ich West-, Nord- und Ostseite :)


    Hab mich noch nicht getraut mit dem Dobson ins Acker zu fahren. Habs mir aber fest vorgenommen.


    Hallo Freunde


    Bis 3 Uhr habe ich gestern nach Andromeda gesucht. Und wieder nichts, allerdings habe ich hier regelmäßig reingeschaut und so probiert, wie ihr das schreibt und nicht, was Stellarium sagt, und tatsächlich habe ich einen sehr fatalen Fehler gemacht :) Ich habe Andromeda im Programm zentriert und somit stand Kassiopeia im Himmel falsch. Der W stand gerade aber im Himmel war er um 90° verdreht. Somit musste ich vom Mirach nicht hoch, sondern eher nach links. Erst, als ich Kassiopeia im Stellarium so hingestellt hatte, wie ich ihn auch tatsächlich sehe habe ich den Fehler gemerkt. Also, heute Nacht auf ein Neues :)
    Im übrigen habe ich tatsächlich einen 8" Dobson mit 25mm und 10mm Superplössel. Das heißt weniger als 48x ist nicht. Kleinere Vergrößerung geht höchstens noch mit dem Sucher, allerdings würde mit dem Sch*** Teil Andromeda noch nicht einmal finden, wenn es das Einzige am Himmel wäre, was leuchtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />
    Außerdem wäre mir neu, dass Mirach ein Doppelstern ist. Kann es sein, dass du "Gamma Andromeda" im Okular hattest? Das ist nämlich ein Doppelstern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also im Okular sind ganz deutlich 2 Sterne dicht nebeneinander zu erkennen. Im Stellarium wird das zwar auch so angezeigt, allerdings auf den Kopf stehend und seitenverkehrt. Sollte es tatsächlich NICHT Mirach sein, dann ist das ein verdammt großer Zufall, dass es so gut passt.


    Danke für eure Ratschläge.


    Gruß Andy

    Hallo Freunde,


    sorry, aber ich muß euch wieder mit `ner Looser-Frage belästigen:


    Schon seit 2 Tagen suche ich den großen Nebel von Andromeda. Laut "Stellarium" befindet er sich direkt über den Doppelstern Mirach. Den finde ich problemlos. Aber oben drüber ist weit und breit keine Galaxie.
    Deswegen gehe ich mal davon aus, dass der Fehler nicht an mir liegt, sondern am Programm :o)


    Wo genau muss ich ab Mirach hin?


    Danke