Beiträge von Paddy777 im Thema „Jupiter 5.8. mit 6" Maksutov“

    Hi Markus!


    Nun mach mich hier nicht verlegen! [;)]
    Freut mich, dass die Bilder Dir gefallen. Mindestens genauso wichtig für dieses Ergebnis war aber (wie immer) das Seeing!


    Im letzten Jahr habe ich nicht mal ansatzweise so ein Ergebnis mit dem Mak erreicht. Zwar habe ich inzwischen wirklich mehr Erfahrung (letztes Jahr war meine erste Jupiter-Saison), dennoch schiebe ich den Detailreichtum jetzt mal eher auf die Luftruhe. Ein weiterer Grund liegt sicher darin, dass der Mak endlich mal voll ausgekühlt war, ebenfalls ein extrem wichtiger Punkt, der aber leider (auch von mir früher) häufig unterschätzt wird. Damals stellte ich mich an die Straße und die Geduld war nach zwei Stunden einfach überstrapaziert! [;)]


    Alles gute weiterhin und zeige uns unbedingt Deine Bilder mit dem FH!
    Paddy

    Hallo Uli!


    Danke für Deinen netten Kommentar!
    Mein Favorit ist die Aufnahme von 01:33 Uhr, auch wenn Io da sehr rot daher kommt. (Ich weiß, er <i>ist</i> ziemlich rot, aber auf der Aufnahme sollte das eigentlich so nicht zu sehen sein, oder?)


    Viele Grüße!
    Paddy

    Hi Oliver,


    danke!
    Ja, so ein Mondtransit ist immer schick! [;)] Als ich mit filmen fertig war, hab ich auch nochmal ein Okular reingeschoben: Das Seeing war zumindest so gut, dass ich den Mondschatten fast durchgängig visuell ausmachen konnte.


    Ich bearbeite grade noch die verbliebenen Videos, auch, wenn ich da keine Steigerung mehr erwarte. Über Hamburg ziehen auch leider grade Wolken auf, sonst wäre ich wohl wieder beim Aufbau der Ausrüstung... [B)]


    Schönen Abend noch!
    Patrick

    Hallo Heinz,


    die Bilder entstanden alle mit der DMK21 in Kombination mit dem Astronomik Farbfiltersatz und der TS 2.5x Barlow.


    Sorry, dass ich ein paar Angaben vergessen habe. Die "üblichen Verdächtigen" wissen Bescheid! [:p]


    Gruß Paddy

    Hallo Planetenfreunde,


    in der Nacht auf den 5. habe ich endlich auch mal wieder Jupiter auf's Korn genommen. Zwar ohne Einschlagsfleck, aber dafür mit meinem handlichen 15cm Synta Maksutov und dem kleinen Vixen Refraktor!



    Stabil: ED81 auf GP-DX. Im Hintergrund der Mak beim auskühlen...



    Das Seeing war stellenweise recht gut und so gelangen mir die mit diesen Teleskopen verhältnismäßig detailreiche Bilder. Ich war erstaunt!


    Es ging los mit dem 81er. Als Zweitteleskop fristet er eher ein unverdientes Schattendasein. [:(]
    Hier ein Bild mit dem Vixen Refraktor (F=625) bei F=1423mm, also knapp f/18:




    Und hier meine kleine Serie der besten Bilder mit dem Maksutov. Ich habe sie absichtlich leicht unterschiedlich verarbeitet:






    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.


    Rein zufällig verfolgte ich visuell noch die Bedeckung von Europa und Ganymed (ich weiß nicht einmal, wer jetzt wen bedeckt hat...) und konnte mit dem Mak zumindest einen Schnappschuss landen!




    Viele Grüße!
    Paddy