Beiträge von ThWinterer im Thema „Jupiteranimation vom 5.08.09“

    Hi zusammen!


    Danke euch für die netten Reaktionen!


    Hi Torsten!
    Ich hab den hier extra für dich in der XL-Variante hineingestellt, da du es ja immer gerne was größer hast!


    Mit dem nach links wegkippen sehe ich jetzt, wo du mich darauf hinweist, auch! Habe in Registax rezentriert und müsst es evtl. noch einmal angehen. Auch die Schärfung habe ich über einen Kamm geschoren und könnte mir damit pro Bild auch noch etwas mehr Mühe machen.
    Komme jetzt aber nicht dazu noch weiter mit der Animation zu spielen, da ich noch weitere AVI´s von heute Nacht in der Mangel habe.
    Endlich ist der Einschlag mal drauf.


    Grüße, Thomas

    Hi Arpad!


    Für RGB´s war es einfach zu unruhig. Was nutzt es mir, wenn der Grün Kanal schön scharf ist und B und R dafür total verwaschen. Deshalb haben wir 30 IR´s gemacht und die mal zu einer Animation zusammengestöpselt. Im IR Bereich macht sich die Luftunruhe nicht so deutlich bemerkbar wie in den anderen Kanälen.


    Zum Einsatz kam unser 20" f/4 Selbstbaunewton mit Allunaoptik bei 8,3 m Brennweite. Schau mal auf unsere Homepage...


    Freundliche Grüße und cs,
    Thomas

    Hi Dirk!


    Ja, sequentiell kommemn die details ganz gut rüber. Aber es wäre natürlich schöner, wenn die gesamte Animation gleich scharf gewesen wäre. In zwei Jahre werden die Bedingungen wieder besser sein und beständigere Bedingnunge werden auch zu etwas besseren Ani´s führen.


    Auf jeden Fall danke für die nette Reaktion.


    Grüße und cs, Thomas

    Hallo zusammen!



    Gestern Nacht, konnten wir um 1:30 Uhr den Transit von Io vor der Jupiteroberfläche recht gut beobachten. Die anfänglich guten Bedingungen wurden dann gegen 2:30 Uhr immer schlechter, so dass wir die Aufnahmeserie abbrechen mussten.





    Bearbeitung:


    Über die Batshverarbeitung in Giotto haben ich in der Nacht bis zum Morgen alle 23 Avi-Files bearbeiten lassen und als Fits abgespeichert.
    Am nächsten Morgen, wurden dann die Summenbilder in Giotto leicht geschärft und abgespeichert.
    In PhotoShop habe ich dann die geschärften Aufnahmen auf ein einheitliches Maß zugeschnitten.
    In Registax wurde anschließend ein registered Avi erzeugt, um die Aufnahmen zueinander auszurichten. Mit Virtual Dub habe ich dieses Avi wieder in Einzelbilder zerlegt und mit Animake zu einem Gif zusammengesetzt.


    Es geht bestimmt auch einfacher!


    Auf der Animation sieht man deutlich die unterschiedliche Luftunruhe wärend des Aufnahmezeitraums.


    Grüße, Thomas