Beiträge von robert33 im Thema „Sicherungsklammern Lightbridge 2009“

    Hallo Christian,


    Ich habe mir die Tage für meinen 16" LightBridge genau solche Sicherungsklammern aus 6mm Pappelsperrholz selbst gebaut. Leider weiss ich noch nicht wie es funktioniert im Asttrotreff Bilder einzustellen. Kann dies aber im Nachbarforum tun:-)


    Aber grundsätzlich erst mal die Info: Du bohrst in jede Hutaufnahme (sind die Verbindung der Gitterrohrstangen) unterhalb der Nut ein 3,3mm Loch (ca.1,2cm tiefe)und schneidest anschließend ein M4 Gewinde rein.


    Dann nimmst du das 6mm starke Sperrholz und sägst jeweils 3 mal ein 2x2cm und 2x5cm großes Plättchen aus.
    Diese klebst Du dann übeereinander, alo immer dass 2x2cm auf das 5x2cm.


    Dann entsprechend der Gewindebohrung ein 4mm-Loch bohren, ziemlich mittig im Bereich des 2x2cm Stücks deiner Sicherungsklammern(Haltevorrichtung).


    Ach ja, Kanten schleifen und noch einen tifschwarzen Anstrich nicht vergessen:-).


    Hier Bilder,


    Original Meade 2009:



    Nachbau Halteklammern:





    Viel Spaß beim Nachbauen!