Beiträge von Comety im Thema „Halbschatten-Mondfinsternis am 5./6. August 2009“

    Also wie gesagt war visuell gar nichts zu machen diese Nacht und auch das bloße Ansehen der Mondbilder zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
    Aber, mit den bescheidenen Mitteln der Bildbearbeitung ist es mir gelungen, einen Vorher-Nachher-Vergleich zu erstellen, wo eine leicht Abschwächung unten links erkennbar ist. Ich habe die Bilder lediglich im Kontrast und der Helligkeit reguliert und den Gamma-Wert leicht erhöht.
    Da die Fotos nur mit einer älteren Digicam aufgenommen sind, sollten die Leute mit echten Spiegelreflex-Cams und weiterer Optik entsprechend noch eindeutigere Ergebnisse rausholen können. Hier ein erstes Fazit:


    Auf die Schnelle: Auch nix!
    Nach 2 Uhr kamen zudem immer mehr Schleierwolken auf und nun Cirren, die den Mond teils abdunkeln. Damit sind keine vernünftigen Schätzungen mehr möglich. Aber auch zuvor war mit bloßem Auge und auch Fernglas nichts erkennbar, wenn man objektiv ist. Es scheint zu stimmen, Halbschattenfinsternisse brauchen mindestens Größe 0,5 bis 0,7 um bemerkbar zu sein.
    Mal sehen was morgen die Auswertung der Fotos ergibt.
    Ansonsten hab ich immerhin einen Nebenmond in Farbe sehen können.
    Nächste Mofi zu Silvester...

    Hallo Stefan,
    <font color="beige">ja ich bin jetzt auch in dem Forum. </font id="beige"> [8D]
    Da raubst du mir ja sämtliche Hoffnungen. Dass man visuell was von der Mofi sieht, hatte ich mir ja schon abgeschminkt. Aber nachdem ich vor einigen Wochen den S&T Artikel gesehen hatte, war ich doch guter Hoffnung, die Finsternis ganz gut fotografisch erfassen zu können. Klaren Himmel vorausgesetzt.
    Naja ich werde es dennoch probieren, mal sehen ob sich dann aus den Fotos was rausholen lässt...