Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Halbschatten-Mondfinsternis am 5./6. August 2009“

    Hallo Christian,


    ...zum Sterngucken heute nacht raus? - vergiss es!
    Du kannst zum Zeitunglesen raus gehen, das spart ne Menge Strom! Bei uns war der Mond soetwas von hell, da dast Du keine Lampe mehr gebraucht. Nicht mal im Zimmer, da hat er richtig reingedonnert.


    Und Beobachten bei mag 3 ??? - Da gehe ich lieber früher ins Bett.
    Naja, was gerade noch geht sind Doppelsterne.


    CS
    Winfried

    Hallo,


    ich habe es erst garnicht visuell versucht, da mir klar war, daß mn nichts sehen würde.
    Also habe ich meinen Belichtungsmesser als Beobachtungsinstrument verwendet. Gerät: Gossen Mastersix mit 1 Grad Televorsatz. Am Anfang tat sich nichts, die Belichtungszeit blieb gleich. Zur "Mitte der Finsternis", um`s mal so zu benennen, glaubte ich, durch Messungen eine halbe Blende weniger zu haben, je nach Messung maximal 2/3 Blenden, also das, was man mit nacktem Auge noch nicht wahrnehmen kann.


    Es war ein Versuch, mehr nicht und ich weiß auch nicht, ob das der richtige Weg war, aber ein Versuch war es wert. Fotografiert habe ich nicht, der Mastersix war am Teleskop befestigt und wurde nachgeführt. Zwischendurch hatte ich die Messungen möglichst am Mondrand gemacht, wo die Finsternis am stärksten war. Aber meine Messungen dürften wohl nur Zufallsprodukte gewesen sein.


    CS
    Winfried