Beiträge von Robin im Thema „Halbschatten-Mondfinsternis am 5./6. August 2009“

    Hi,


    ich habe auch keine Verfinsterung gesehen. Habe den Mond zwischen 2:30 und 2:40 MESZ mit einem 10x50-Feldstecher beobachtet und er sah wie ein völlig normaler Vollmond aus.
    Kann man auf Fotos vielleicht in der mehr verfinsterten Ecke vom Mond mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen leichten Rotstich oder weniger Helligkeit erkennen?


    Clear skies


    Robin

    Hi Stefan,


    ich habe gerade mal in meinen Aufzeichnungen von der Mondfinsternis im März 2006 nachgeschlagen. Ich konnte den Halbschatten schon um 23:10 MEZ bemerken, allerdings war es zu dem Zeitpunkt sehr schwierig und es wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich nicht den Mond zum Vergleich vorher schon beobachtet hätte. Dabei half es, den Mond im Fernglas unscharf zu stellen, um die "natürliche" Helligkeitsverteilung auf dem Mond gleichmäßiger zu machen.
    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich es dieses Mal auf jeden Fall wieder ausprobieren.


    Clear skies


    Robin