Beiträge von prokyon im Thema „Halbschatten-Mondfinsternis am 5./6. August 2009“

    Hallo Stefan,


    schönes Ergebnis.


    Ich habe auch den Versuch gestartet, diese Finsternis irgendwie sichtbar zu machen.


    Hier ein animiertes gif Bildchen. Es springen zwei Aufnahmen hin und her, eine vor Beginn der Finsternis, die zweite im Maximum. Der Aufmerksame Betrachter erkennt eine leichte Abdunkelung am Mondsüdpol



    Wen das noch nicht von den Socken gehauen hat, für den habe ich folgendes versucht. Ich habe diese beiden Aufnahmen in PS im Differenzmodus überlagert.


    Wenn man das mit zwei unmittelbar nacheinander gemachten Aufnahmen tut, sieht das so aus:



    Es ist also kaum eine Differenz zu sehen. Mach ich das mit den beiden oben genannten Aufnahmen, so erkennt man eine deutliche Differenz am Südpol des Mondes:



    Aufnahmen entstanden übrigens mit der 350d am Pentax75.


    cs


    werner