Beiträge von sweeper im Thema „Halbschatten-Mondfinsternis am 5./6. August 2009“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />Hi,


    ich habe auch keine Verfinsterung gesehen. Habe den Mond zwischen 2:30 und 2:40 MESZ mit einem 10x50-Feldstecher beobachtet und er sah wie ein völlig normaler Vollmond aus.
    Kann man auf Fotos vielleicht in der mehr verfinsterten Ecke vom Mond mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen leichten Rotstich oder weniger Helligkeit erkennen?


    Clear skies


    Robin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robin,


    das kann man durchaus. Da brauchts nicht mal EBV dafür.
    Visuell war die Mondfinsternis nicht zu sehen, weil der unverfinsterte Teil den verfinsterten überstrahlt.
    Für unser Auge ist der Mond quasi überbelichtet.
    Fotografisch hingegen regelt man die Belichtung so, dass der Mond an keiner Stelle ausbrennt, also nicht überbelichtet ist.
    Dann überstrahlt er auf den Fotos auch nicht den verfinsterten Teil.


    Rötlich sieht man die Verfinsterung allerdings nur, wenn man die Belichtungszeit wieder so hochschraubt, dass der Rest vom Mond quasi eine weisse Scheibe ist - also nicht besonders ästhetisch.


    Sollten von dieser Mondfinsternis also Fotos kommen, erwarte ich eine leichte, aber deutliche Abdunkelung im Süden auf einem ansonsten korrekt belichteten Mond.

    Moin,


    1. hätte ich fast verschlafen, weil ich zu oft auf den Smoothbutton vom Wecker gedrückt habe.


    Als ich dann um 2:15 rausging, ging ich gleich wieder rein, weil:
    2. Alles voller Nebel und
    3. Über dem Nebel leichtes Gewölks
    und
    4. der Mond dahinter.


    Also kehrtmarsch zurück ins Bett, vom Einrichten und Scharfstellen des Equipements hab ich aber noch ein paar Fotos bei Mondaufgang.
    Mal sehen ob die was taugen, dann stell ich sie in einem anderen Thread noch hoch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Dies könnte das erste mal seit ich das verfolge sein, das in ganz Mitteleuropa gute bedingungen Herrschen. Nur Schade, dass wir trotzdem nicht viel sehen werden. Ich bleib jedenfalls wach...vielleicht geht ja doch was.


    Bis Dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich steh dann wieder auf und schau mal ob meine Canon was sieht [;)]
    Visuell ist da glaub ich nur schwer was zu machen.