Beiträge von ThomasH im Thema „65 cm Scheibe“

    Hallo Werner,


    die 65 cm waren bei der Preisnachfrage für mich auch nur erst mal ein Richtwert zur Kostenabschätzung. Ein paar mm mehr oder weniger sind da durchaus noch drinn.


    MfG Thomas

    Hallo,


    die genannten Argumente für extrem dünne Spiegelscheiben sind sicher nicht von der Hand zu weisen. 4 cm Dicke bei 65 cm Durchmesser entspricht einem Verhältnis von ca. 1:16, was ja nun auch nicht so ganz zu verachten ist. Diese Verhältnis verlangt auch schon einiges ab, wobei die Wahrscheinlichkeit des Gelingens auch noch relativ groß ist.
    Das für und wieder sollte eigendlich jedem, der sich an diese Spiegelgrößen wagt, bekannt sein.
    Meine ursprüngliche mail war deshalb nur als Angebot oder eine Anfrage an eventuell Interessierte gedacht. Aber es scheint z.Z. kein großes Interesse dafür zu bestehen.


    MfG Thomas

    Hallo Scherbensammler,


    ich habe mal bei Schott nach dickeren 65 cm Spiegelscheiben mit den Dicken 41,3mm (ca.30,5 kg) und 47,6mm (ca. 35,2 kg) nachgefragt. Das Glas heißt Supremax und ist die gewalzte Version des Borofloat, hat also die gleichen Eigenschaften.
    Hier das Ergebnis:
    Supremax 33
    Flächen naturblank - gewalzt
    Kanten Wasserstrahl-geschnitten
    Feingekühlt
    Drm. 650,0 ; d = 41,3 +- 1,6 mm
    Stück :
    1 1385.- ( 1596.-
    5 1260.- ( 1450.- )
    10 1145.- ( 1319.- ) EUR/Stück


    Die Preise in ( ) gelten für Dicke 47,6 +- 3,2 mm.
    Zu den aufgeführten Preisen kommen noch die 19% Märchensteuer und das Porto dazu.
    Ich interessiere mich für die Dicke 41,3mm. Ab 5 Scheiben würde ich eine Sammelbestellung in Erwägung ziehen. Wer macht mit?


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)