Beiträge von stefan-h im Thema „Crayford-OAZ verkippt bei Belastung“

    Hi Andreas,


    Zum Thema Preis-Leistungsverhältnis des GSO- bei uns kostet das Teil ja so um die 180€. Finde ich zu den wirklich guten auch zu teuer.


    Ich hab meinen kurzbauenden in USA bestellt- 101$ zuzüglich 30$ Fracht. Bei dem derzeitigen Kurs des Dollar also knapp über 90€- dazu kommt dann die MWSt. Solang nix anders dazu ist, bleibt es Zollfrei da unter der Freigrenze.


    Und für jetzt so im Kopf gerechnet ca. 114€ ist das Ding schon so halbwegs preiswert. Will man natürlich eine schwere Kamera anhängen und dazu noch andere Teile reicht der GSO nicht mehr aus. Aber eine DSRL wie z.B. meine D70S trägt er ohne Probleme.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gerhard,


    hab mal zwei Fotos gemacht. Auf dem ersten der Auszug von der Innenseite. Man kann die äußeren Kugellager sehen und gegenüberliegend die Andruckwelle. Und da liegt das Problem. Kugellagerseitig wird das Rohr beidseitig je einmal außen und einmal innen abgestützt.


    Da wo die Welle anliegt jedoch nur einmal- eben genau auf der Welle. Dadurch kann nun ein Kippen auftreten weil das Rohr in einer Richtung über die Welle abkippt- die liegt wohl nicht in der Mitte zwischen den inneren/äußeren Kugellagern sondern mehr Richtung der innen liegenden.


    Und das ist die Richtung in der du das OAZ-Rohr abkippen kannst, also von der Fokussiereinheit weg Kraft ausübend.


    Bild 2 zeigt den normal montierten OAZ am Tubus und den flacheren dazu an den Tubus gehalten. Dabei hab ich das OAZ Rohr zu der Montageplatte um grob 45° gedreht und ihn auch noch sozusagen kopfstehend hingehalten- das wäre so in etwa die Vorzugsrichtung die für dich passend sein könnte.



    Allerdings musst du so beim Fokussieren aufpassen das du mit den Fingerspitzen nicht zwischen Drehknopf und Sockel kommst.


    ==&gt; Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das der kurzbauende TS-Crayford ist, sitzen auch die Führungsrollenpaare viel zu nah aneinander um den Innentubus sicher in der Achse zu halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke es liegt weniger am Abstand als an der Größe der Kugellager bzw. wie diese abgestützt sind. Bei dem Edelteil sind die Dinger größer und haben eine durchgehende Achse- bei dem GSO ist die Achse des kleinen Lager nur einseitig abgestützt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gerhard,


    wenn ich mir das Bild so anschau dann ist das der GSO Auszug- hab ich auch an meinem 12-Ender- und einen kurzbauenden noch auf dem Tisch liegen der für meinen Planetennewton gedacht ist.


    An dem Teil hab ich ein wenig gespielt und dabei folgendes bemerkt. In die Richtung zur Fokussierung hat der Führungsteil eine Möglichkeit zu kippeln. Ist dadurch bedingt das auf der einen Seite innen Kugellager anliegen und auf der gegenüberliegenden Seite ist die Fläche auf der die Reibachse andrückt. Dadurch lässt sich das OAZ Rohr relativ leicht verkippen wenn man am Ende von selben in Richtung Fokusiereinheit drückt.


    Eine Abhilfe wäre es den ganzen Auszug auf den Kopf zu stellen, also die Fokusierung nach oben. Wenn du eine Vorzugslage hast in der du fotografierst gibt es noch eine Möglichkeit. Das runde Außenrohr ist Tubusseitig ja an den viereckigen Ansatz angeschraubt.


    Das ist nur auf beiden Seiten jeweils eine Madenschraube- wenn man diese löst kann man den ganzen runden Teil des OAZ drehen wie man will und in jeder gewünschten Stellung wieder fixieren. Die Schrauben waren ziemlich stramm angezogen- gut sitzenden Inbusschlüssel für das Öffnen verwenden.


    Gruß
    Stefan