Beiträge von Samson im Thema „Jupiter, GRF + Impakt“

    Hallo Oliver,Torsten, Robert und Christian - danke.
    Lob hört man immer gerne.
    Mit den Farben kämpfe ich imer wieder, aber da bin ich ja zum Glück nicht alleine. Es ist aber trotzdem gut und wichtig, wenn man Kommentare bekommt, daß dies immer wieder von anderen kritisiert wird, bzw auch gutgeheißen. Daher meine Bitte: auch weiterhin immer wieder ein Kommentar zur Farbgebung - ich denke, das hilft allen.


    > Torsten: Lob von Dir hört man natürlich gerne - Deine Bilder sind ja praktisch ein Benchmark hier. Mit der Farbe triffst Du es immer gut, vielleicht könntest Du einmal eine kleine Anleitung verfassen, wo man Fehler vermeiden kann! Gerade die RGB Technik mit den DMKs ist ja ein Meilenstein in der Ausarbeitung, aber halt auch schwierig.


    &gt; Robert: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> so ein TEC ist schon was feines, wenn er nicht gar so teuer wäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie wahr! Ich habe mich damals spontan zum Kauf entschlossen, als ich den TEC zum ersten Mal bei Wolfi von TS gesehen habe und die ganze Zeit wo ich auf ihn warten mußte, mit mir gehadert, ob ich da nicht zu leichtfertig so viel Geld ausgegeben habe - immerhin hat ein Urlaub dran glauben müssen. Aber ich habe es natürlich nicht bereut, seit dem ich ihn habe - er ist für alles zu verwenden - von DeepSky über Mond, Planeten und Sonne und macht imer Freude. Jetzt wartet er auf ein SolarSpectrum Filter für Ha-Sonnenfotografie. Das wird, für den nächsten Sonnenzyklus sehr spannend.


    &gt; Christian: für die Schärfe ist der TEC und das Seeing verantwortlich, für die Farbe ich. Und wie schon weiter oben geschrieben, da haperts noch ein wenig. Danke daher für Deine Kritik.


    schönen Gruß,
    Christian

    Danke Oliver,


    ich habe jetzt noch mit den Vorgaben des 2. Bildes, das ursprüngliche bearbeitet - die Farben kommen so hoffe ich besser. Das Bild ist etwas unschärfer, hat aber den GRF und die Impaktstelle deutlicher sichtbar.



    Christian

    Hallo Robert,


    danke für Deinen Tipp.
    Mir hat die Farbe am LCD Schirm zu Hause eigentlich gar nicht mehr gefallen - zu grell und zu bunt.
    Ich habe jetzt ein anderes Bild dieses Abends bearbeitet - die Impaktstelle taucht gerade am äußersten Rand auf. Das Bild ist schärfer und bei der Bearbeitung habe ich schon nach dem Stacken das Histogramm der R-G-B Bilder angepaßt. Dann noch einmal Histogrammanpassung der einzelnen Kanäle in Photoshop. Ich denke, das sieht jetzt besser aus. Ein zusätzliches Vergrößern bringt nicht viel, weil ja nicht mehr Info ins Bild kommt - da kann ich nur mit noch mehr Brennweite und Öffnung etwas erreichen.


    <font color="yellow">Hier also Jupiter am 30.7.09 um 00:29 Uhr - Aufnahmedaten wie oben</font id="yellow">



    Ich habe zwar schon das Histogramm während der Aufnahmen immer ungefähr angepaßt, aber das werde ich noch genauer machen - leider bleibt einem ja wenig Zeit bei der rasenden Rotation.


    schönen Gruß,
    Christian

    Hallo,


    heute Nacht war die Stellung des GRF und die der Impaktstelle für kurze Zeit zu gleich zu sehen. Ich habe diesmal den TEC 140/980 benutzt, um dem Seeing ein wenig zu entkommen. Die geringere Auflösung von 140mm Öffnung wurde dadurch wett gemacht - ein relativ ruhiger Jupiter, allerdings auch längeres Belichten - da ist die Rotation schon wieder ein Thema.


    Hier mal ein Bildchen
    <font color="yellow">Jupiter, 30.7.09 00:38 Uhr mit TEC-APO 140/980, Baader FFC ca 4x, DMK21 RGB-Aufnahme je Kanal 300 aus 1100 Bildern</font id="yellow">



    Ich muß noch die anderen Filme ausarbeiten - vielleicht gehts noch etwas schärfer.


    schönen Gruß,
    Christian