Beiträge von stelen im Thema „Ausrüstung für Sofis, hier Nachführmotoren u.a.“

    Moinsen,


    da ich nichts davon gelesen habe erstmal zur Sicherheit: Nie mit 800mm auf die Sonne zielen ohne entsprechendes Filter vor der Optik, sonst grillst Du Auge und Chip.


    Einen 2x TC hinters 100-400 zu klemmen halte ich für keine gute Idee, alle Zooms in dem BW-Bereich (vom Nikon 200-400 4.0 VR abgesehen) sind nicht konvertertauglich, will heissen ein Ausschnitt aus einem Bild mit 400mm ohne TC ist besser/schärfer/kontrastreicher als ein Bild mit TC.


    Das 190XPROB ist für das 100-400 allein schon viel zu schwach, mit TC ist es dann völlig ungeeignet, der unterdimensionierte Kugelkopf macht es dann nur noch schlimmer.


    Planetenfotografie mit der D-SLR ist eine eher frustrierende Angelegenheit, da muß eine Webcam her.


    Klingt erstmal böse, hilft aber, da Du für Planetenfotografie nichts vom vorhandenen Equipment einsetzen kannst, kannst völlig unbelastet in das Thema einsteigen.