Beiträge von StefanSchwager im Thema „Ausrüstung für Sofis, hier Nachführmotoren u.a.“

    Hi Andrè,


    also fürs erste sind doch Deine Aufnahmen super geworden und nun heißt es einfach dran bleiben und weiter üben und mit der Technik vertraut machen. Wenn Du die Ringförmige fotografieren willst, dann ist es nicht so wichtig, lange Belichtungszeiten einzuhalten und das Bild wegen Korona etc möglichst klein zu halten, denn der "SonnenRing" ist eh so hell (vor allem bei dieser 11Minütigen), dass Du eh einen Sonnenfilter während der gesamten Zeit brauchst und somit den bestmöglichen und großen Ring mit kurzen Belichtungszeiten fotografieren kannst. Bei einer Totalen ist natürlich mit entsprechendem Wunsch weiter Koronadetails eine kurze Brennweite sinnvoll und eine lange Brennweite für Details der Chromosphäre und feine Koronastrukturen von Vorteil. Deswegen schlepp ich immer mehrere Brennweiten mit mir mit, um einerseits dem Kamerawechsel während den wenigen Sekunden aus dem Weg zu gehen und eben mehrere Größenmaßstäbe habe, um möglichst viele Details zu bekommen.


    Montierungen gibt es wirklich wie Sand am Meer und da heißt es am besten erst einmal viele sehen und praktisch kennenlernen, damit Du Dich letztlich für die Dich praktische entscheiden kannst.


    Was Planetenfotografie angeht, da kann ich Dir mal ein paar schöne Sachen zeigen, wenn Du mal vorbeikommst, oder wir uns sehen. Mit der Digitalen Kamera gehen da zwar mit viel Übung auch schöne Bilder, aber meistens bearbeitest Du dann irgendwann mal hunderte Einzelbilder im Rechner und verbringst mehr Zeit vorm Bildschirm, als am Planeten selbst. Bevor man die ersten guten Planetenbilder angeht, oder schafft, sollte immer eine schöne Beobachtungs- und somit Kennlernphase vorangehen. Denn das Gefühl für die Qualität der jeweiligen Beobachtungsnacht zu bekommen und wann es dann günstig ist, einen Fotoversuch mit Planetendeatils zu starten, das wächst eben erst. Mit der besten Technik und den besten Tipps kannst Du am falschen Tag mit schlechtem Seeing keine guten Ergebnisse erzielen. Ich habe mit Chemie meine ersten Planetenversuche mit Okularprojektion begonnen und erst nach vielen Jahren erste gute Details ablichten können.


    Und wenn Du in der Nähe von Berlin keine Gruppe findest, die Dir helfen kann, dann bist Du jederzeit bei uns willkommen.


    Beste Grüße aus Sachsen


    Stefan [;)]