Beiträge von Astrohardy im Thema „Ausrüstung für Sofis, hier Nachführmotoren u.a.“

    Also das ist sehr viel auf einmal.
    Bei Sofis und Planetenfotografie hat man sehr unterschiedliche Probleme. Bei Planeten will man ein relativ großes Teleskop auf einer motorisierten Montierung haben. Gewicht egal. Bei Sofis muss das alles ins Fluggepaeck passen, darf also nicht soooo viel schwerer sein als ein Fotostativ.


    Eine leichte Monti wäre z.B. die NP von Vixen, sofern man die gebraucht bekommt. Nachführmotor kriegt man auch gebraucht. Ev. ist von den heutigen Montis die Skyview gamnz geeignet. Ich selber nehme eine alte Quelle Montierung mit Nachführmotor. Die Monti enstpricht in etwa der heutigen EQ2. Die kommt auf ein leichtes, aber stabiles Fotostativ, und oben kommt ohne große Schellen die Kamera mit 500mm Tele drauf.


    Eine Luxusvariante wäre der Astrotrack, der nur 1kg wiegt, sehr ruhig läuft und recht stabil ist. Kostet aber auch ca. 700 Euronen.


    Das ist alles natürlich viel zu klein für Planetenfotografie.


    Cheers
    Hartwig