Beiträge von Berenike im Thema „Drehmaschine kenner gesucht“

    Hallo!
    Zum Fräsen bräuchte ich mal etwas halbwegs Vernünftiges. Mit der Vertikalvorrichtung der Emco C5 und dem, was sich "Frästisch" schimpft, gewinne ich keinen Krieg. Wenigstens 10x10x5cm-Alu möchte ich bearbeiten können.
    Und von der Optimum haltet ihr also nicht viel, soweit ich das entziffern konnte?
    Viele Grüsse
    Gerhard

    Hallo Rene!
    Ja sicher, die C5 ist eher für den Modellbau im Kleinen gedacht. Die C3 ist dagegen ja ohnehin ein Spielzeug. Ich hatte ja schon einmal eine ziemlich grosse Drehbank, bei der die Lager erneuert werden mussten. War auch "Marke unbekannt" wie die vom Beri, aber mit der konnte man wirklich was anfangen.
    Die Quantum-Maschinen schauen ja wirklich sehr gut aus! Und auch vom Preis her.
    Grüsse
    Gerhard

    Hallo!
    Die ganz alten Emco-Drehbänke haben anders ausgesehen. Die hatten auch eine silbergraue Hammerschlaglackierung und eine ganz andere Form. Das Dreibackenfutter war aber auch viel schmäler.
    Gruss
    Gerhard