Beiträge von Pteng im Thema „Drehmaschine kenner gesucht“

    Hallo René,


    Du solltest mal in der CNCECKE stöbern...ist sicher sehr interessant für dich!
    Deine Fräse heißt jetzt FKM250, damit fräsen Leute ganze 4-Zyl. Köpfe mit einem Schlagzahn plan.


    Viel Glück bei der Suche in der Bucht.


    Viele Grüße


    Ekkehard

    Hallo René,


    die Weiler sind schon teils überteuert, genauso wie Deckel.
    Aber man kann sie auch wirklich nicht ansatzweise mit den Chinas vergleichen, ist ´ne gaaaaanz andere Welt.


    Schön wenn Du mit deiner Rundmache zufrieden bist, hört man - zumindest im Fachforum äußerst selten.


    Ich hab an meiner alleine zur Geometrieeinstellung gut 12 Stunden intensive Arbeit benötigt, obwohl ich von Meßwelle und Meßuhren über Pupitast und mehreren Maschinenwasserwaagen alles da hatte und den Ablauf kannte.


    Den Reitstock mußte ich noch einschaben, da er 2/100stel zu hoch stand.


    Jetzt hab ich noch 3 Sino GMS in 0,005mm Auflösung drann und ein FU wird gerade von mir verdrahtet....kann durch einige weitere Modifikationen ganz gut damit leben....wenn ich aber an Weiler oder Meuser denke fang ich an zu sabbern!


    Viele Grüße


    Ekkehard

    Hallo Beri,


    die Kiste wurde wohl vor ca. 20 Jahren mal über Westfalia verhämmert.
    Hab mir erlaubt das mal in der "CNCECKE" zu erfragen.
    Sollrte ich noch genaueres in Erfahrung bringen, melde ich mich.


    Zu den Chinas: Ich habe selbst eine neue Optimum D320x920 und eine Konsolfräsmaschine der 700kg-Klasse von Kami.
    Ist alles Chinakrams und mit keiner kann man - nach meinem Anspruch - aus der Kiste wirklich vernünftig arbeiten.
    Aaaaber: Eine echte Alternative gibt´s dazu nicht, gleiche Geschichte wie bei Astro: Endweder Highend oder China, die Mittelklasse fehlt komplett.
    Und genau wie bei Astroteilen kann man mit Wissen und Geschick einiges machen, so daß erstaunliche Teile darauf gefertigt werden können.


    Ist ein schwieriges Thema mit Maschinen, wenn Du dich in so fern erschöpfend informieren willst: http://www.cncecke.de