Beiträge von Clavius im Thema „Milchstraße mit der 1000da“

    Hallo Jens,


    danke für deine Meinung![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Rot der Nebel hat das typische Elitechrome-Rot<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp, genauso wie sich das gehört...[;)]


    Obwohl das eigentlich schon so in der Farbgebung aus der Kamera kommt.

    Hallo Frank,


    danke, danke...[:)] Beim Umbau wurde der IR Filter komplett entfernt und durch keinen anderen ersetzt. Den anderen, auf dem Rüttelmechanismus, habe ich drin gelassen. Der muß auch nicht entfernt werden, weil dieser IR-Filter wirklich nur Licht jenseits der H-alpha-Linie beschneidet. Zumindest ist das die Theorie; aber im Unterschied zu Aufnahmen mit dieser Kamera vorher kommt jetzt wesentlich mehr rot auf den Sensor.

    Moin,


    nach 3 Wochen des Wartens war die umgebaute 1000d gestern abholbereit. Überraschend wurde es dann auch noch zwischen 2 Schlechtwetterperioden zeitweise klar. Die Nächte sind in Norddeutschland so langsam auch wieder brauchbar. Also: Kamera ohne Teleskop auf die Monti und 5x5 min bei IOS 800 belichtet:



    Verwendt wurde das Kit-Objektiv bei 55mmf.


    Das Rot kommt nun ganz gut rüber, war ja auch zu erwarten...[;)]


    Jegliche Kommentare sind willkommen!