Beiträge von Paddy777 im Thema „Schimmel im Teleskop?“

    Hallo liebe Mitleser,


    Vorweg: Kurt, danke für die Erläuterung! Ich wollte Dich mit dem "Pilzthema" auf gar keinen Fall an den Pranger stellen und habe dies daher auch nicht im Zusammenhang mit der durchgeführten Prüfung erzählt. Das könnte so sicher jedem passieren. Die von Dir geschilderten Maßnahmen, den Tau zu entfernen und das Teleskop trocknen zu lassen, erachte ich als unter normalen Umständen als mehr als ausreichend.


    Wie angekündigt, hier ein kurzer Bericht über die Reinigungsmaßnahme!


    Gestern Abend entschloss ich mich also noch, dem Pilz durch Demontage des Tubus den Garaus zu machen. Dazu legte ich den Tubus auf eine Unterlage aus Handtüchern und begann zunächst die Prismenschiene abzunehmen, da diese an den vorher geigten Vorder- und Rückteilen angeschraubt war.


    Nun begann ich, den Vorderteil aus Metall in dem die Schmidtplatte sitzt, durch lösen der drei kleinen versenkten Schrauben abzubauen. Dabei ging ich sehr vorsichtig Wege. Der Tubus selbst war gegen versehentliches "vom Tisch rollen" mit Luftpolsterbeuteln geschützt.


    Nach dem die Schrauben gelöst waren, fasste ich das Vorderteil vorsichtig von beiden Seite und bewegte es vorsichtig von dem Alu-Tubus. Ich war sehr erleichtet, dass es sich recht leicht abnehmen ließ, nachdem mein voran gegangener Versuch nur die Platte auszubauen am Vortag gescheitert war!
    Das ganze Teil wurde zunächst vorsichtig auf ein weiteres Handtuch gelegt, Fangspiegel nach oben. Dieser wurde durch eine Folie gegen Staub geschützt.



    Nun nahm ich zunächst den Teleskoptubus von innen unter die Lupe, und da kam der erste Schreck: Die Schrauben, die ich grade abgeschraubt hatte, wurden anscheinend nur durch winzige Muttern gehalten, die jetzt lose auf dem Velour ruhten! Wie sollte ich die Platte wieder festbekommen, wenn die Mutter durch die Gegend fliegen?
    Ich schraubte die drei radial um den Tubus sitzenden Schrauben leicht wieder rein, um die Muttern zu fixieren. Diese wurden anschließend mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Alles trocknete mehrere Stunden an der Luft, dann drehte ich die Schraube genauso vorsichtig wieder raus. Die Muttern hielten!



    (Anmerkung: Im zusammengebauten Zustand ragen die Schrauben und das Velour nicht in den Tubus)


    In der Zwischenzeit wendete ich mich dem eigentlichen Problem zu: Der "verseuchten" Schmidtplatte! (Hier bereits nach der Reinigung)



    Diese trug ich dazu vorsichtig zu unserem Couchtisch und stellte "Optical Wonder"-Reinigungsflüssigkeit und ein Microfasertuch daneben. Ich reinigte die von beiden Seiten stark mit Staub belegte Platte gründlich, aber sehr vorsichtig. Es gab keine Microkratzer oder ähnliches. Anschließend stellte ich das Teil senkrecht zum Trocknen und ausdünsten und wandte mich den Muttern zu...



    Zwar ist der Hauptspiegel ebenfalls etwas staubig, aber da traute ich mich dann doch nicht ran! Zuviel steht da auf dem Spiel, also ließ ich ihn unbehandelt:



    Der Zusammenbau erfolgte ohne Probleme, ich achtete darauf, das demontierte Vorderteil in selber radialer Ausrichtung wieder zu befestigen. Beim anschließenden Justieren mit dem GMK-Kollimator zeigte sich, dass die Justierung nur minimal gelitten hatte! Nach zwei kleinen Drehs war alles offenbar perfekt.


    Heute Nacht erfolgt denn der optische Test! Dann wird sich endgültig zeigen, ob der Zusammenbau und die Reinigung erfolgreich gewesen sind.


    Alles in allem lief es problemloser, als gedacht.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo,


    so, Säuberung ist so weit abgeschlossen! Der Schimmel nun hoffentlich kein Thema mehr... [:D]


    Nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Zusammenbau poste ich noch ein paar Bilder der Aktion.


    Gruß
    Patrick

    So, werden wir mal wieder konstruktiv:


    Das C9 ruht jetzt auf dem Schrank und hat einen dicken Beuten Silikat im Blendrohr. Der Schimmelfleck hat sich bisher nicht weiter ausgebreitet.
    Dennoch möchte ich etwas tun, das über blinden Aktionismus hinausgeht:


    Ich möchte entweder das GANZE Vorderteil, wo die Schmidtplatte drinhängt, abschrauben. Oder den hinteren Teil mit dem Hauptspiegel. Dass das alles extrem vorsichtig und mit Bedacht passieren muss, ist klar.


    Was empfiehlt Ihr mir? Hat jemand schon mal ein SC auseinander geschraubt? Gibt es etwas, auf das man ganz besonders achten muss oder auf keinen Fall tun darf?




    Ich habe hier einmal zwei Fotos eingefügt, vielleicht könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen, welche Schraube ich lösen muss (oder vielleicht keinesfalls lösen darf!)?


    Danke! [:)]
    Paddy

    Hi Lukas,


    ja, so sieht es ein bischen aus! Es ist aber ein bischen kleiner, denke ich.


    Auch wüsste ich jetzt nicht, wie und wann das da rein gekommen sein könnte... Aber danke für die Idee!


    Patrick

    Hallo!


    Grade habe ich im Tubus meines SC's auf der Innenseite der Schmidtplatte etwas entdeckt, dass wie eine große weiße Staubflocke aussieht. Durchmesser ist ca. 4mm:



    Könnte das Schimmel sein?!


    Das Teleskop ist feucht geworden. Obwohl es einige Tage an der Luft war, waren Spiegel und Schmidtplatte beim späteren wieder auspacken stark beschlagen. Diese Rückstände verflüchtigten sich in den nächsten zwei Tagen an der Luft. Doch nun habe ich diesen Fleck bemerkt.


    Ich entschloss mich aus mehreren Gründen für eine Reinigung der Schmidtplatte. Innen ist auch Staub und einige hässliche Flecken.
    Also schraubte ich den Haltering der Platte vorsichtig ab. Doch die Schmidtplatte rührte sich beim anschließenden Versuch sie abzunehmen keinen Millimeter! Sie klebt quasi bombenfest am Kork. [B)]


    Wie gehts jetzt weiter? Muss der Fleck weg? Meine einzige Idee wäre nun, das C9 zur "professionellen" Reinigung zu Celestron/Baader zu schicken.


    Was meint Ihr?!


    Schönen Abend!
    Patrick