Beiträge von Klaus Rick im Thema „Schimmel im Teleskop?“

    Hallo Glaspilz-Opfers,


    derzeit beherberge auch ich ein Foto-optimiertes 200 mm Klevzov-Cassegrain TAL 200K (hervorragende frühe Serie) eines guten Astrofreundes, dessen Optik ebenso -nach längerer unbeaufsichtigter Kellerlagerung- Schimmelbefall zeigte, auch hier nach erster Inaugenscheinnahme offenbar irreversible Schädigungen.


    Dein Fall ist also keine Singularität [V]. Es kann durchaus sein, dass in beiden Fällen eine "Glaspilz"-Variante, wie in Wikipedia beschrieben, vorliegt.


    Wenn die Optik sauber ist, dann siehst Du auch, ob sich etwas hereingefressen hat.


    Reinigungsvorschlag nach Ausbau der Optik, wenn man die Rejustierung beherrscht:


    Ich würde eine behutsame berührungsfreie Reinigung machen. Zuerst mal Abspülen mit chemisch reinem Wasser (aus der Apotheose) mit einer Plastik-Labor-Spritzflasche, die mit feinem Ausgussröhrchen zum Draufdrücken versehen ist, danach Spülischaum erzeugen und auf dem Spiegel verteilen, dann am Schaumzipfel anfassen und bewegen, nennen wir das mal "kohäsiv verreiben", denn der Schaum gleitet dann ohne direktes Berühren mit Finger o.ä. schön sanft über die Glasfläche, dann mit dem chem. reinen Wasser abspülen und wiederholen, dann Isopropanol mit einer baugleichen Flasche spülend aufbringen, wieder mit chemisch reinem Wasser abduschen, ggf. wiederholen.


    Hartnäckige Stellen habe ich auch schon vorsichtig mit Spülischaum und feiner Polierwatte angegangen - es ging ohne Kratzer ab!


    Das Trocknen mache ich mit der guten alten Zentrifugalkraft und einem Dudelsack-Klon: Spiegel festhalten und frei Hand um die Körperachse schleudern, im Stehen oder auf einem Drehstuhl, die Tröpfchen verlassen dann weitgehend die Glasfläche, das hängt von Deiner Drehzahl ab [:D]. Den Rest kann man mit vorsichtigem Wegblasen erreichen: hierzu einen neuen(!) Müllsack draußen mit sauberer Luft füllen, eine ganz kleine Ecke abschneiden, nach dem Dudelsackprinzip draufdrücken und mit dem Luftstrahl (ggf. Strohhalm einkleben) die Tröpfchen vom Glas treiben.


    Meine Spiegel/Optiken waren danach immer wie neu. Wie wir beim infizierten TAL vorgehen werden, das wird noch beraten.


    Poste uns bitte wie es weiter geht. Ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob die Optik Schaden genommen hat.