Beiträge von Bresser im Thema „Produktneuheit:: Telescope Drive Master“

    Hallo Arno,


    Du brauchst zum Guiden (billigste Lösung):


    Leitrohr
    Leitrohrschellen
    Webcam oder ähnliches mit 1,25" Anschluß
    Laptop


    da sind wir bei mehr als 100€, das kosten ja alleine die Leitrohrschellen. Erheblich viel mehr wird es auch dann, wenn der Laptop in die Kalkulation eingeht (jetzt bitte nicht das alte Argument "das habe ich mir billig gebraucht..." - wir reden hier von Neugeräten.). Außerdem ist der Stromverbrauch viel höher als beim TDM, und man hat auch seine Probleme, vor allem wenn die Integrationszeiten (z.B.bei Off-Axis Guidern) steigen, und das Leitrohr mechanisch Probleme macht. Das wurde ja auch schon auf a.de und hier besprochen.
    Auf der anderen Seite hat natürlich auch der TDM seine Grenzen. Das muß halt der entsprechende Anwender entscheiden, wo für ihn die Prioritäten liegen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Christian,


    bei jeder unternehmerischen Entscheidung gibt es ein Risiko. Beim TDM ist das Risiko, daß zu wenige Kunden ihn kaufen. Wir haben uns das genau überlegt und entschieden das Risko zu tragen und (erheblich) in Vorleistung zu gehen. Und jetzt müssen wir da durch, ganz einfach.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Siggi,


    "Aber der Vergleich <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... ein "Turbo" für vorhandene Montierungen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hinkt ein bißchen...


    ... mein stärkerer Turbo hat inklusive Chiptuning und zusätzlicher Ladeluftkühlung nur einen Bruchteil meines Autos gekostet [;)]"


    Der TDM kostet auch nur einen Bruchteil der AP1200 ;-). Stell Dir mal vor, wie die Relation Deines Turbopreises bei einem Einbau in eine Ente aussieht ;-))


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Rene´,


    "Das Meiste wurde von mir zu einem Bruchteil des Neupreises erworben und aufwendig restauriert" - Ich denke Du verstehst mich falsch. Ich neide Dir weder Deine Ausrüstung, noch würde ich Dir Dein Geld neiden, wenn Du sie neu gekauft hättest. Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, daß Du Oberklassenequipment nutzt. Wenn jeder sagen würde "der Preis des TDM (oder anderer teuerer Astrogeräte)-Systems total überzogen" - dann würde diese Ausrüstung gar nicht existieren, und Du könntest das - egal ob neu oder gebraucht - nicht nutzen.


    " -das liegt mit Sicherheit nicht am genannten EU-Produktionsstandort" - Woher willst Du unsere Kosten kennen? Das Statement ist Unsinn.


    "Ich gehe eher davon aus, dass die Fähigkeiten des Systems wohl überbewertet sind" Und das ohne das Gerät zu kennen - reife Leistung.


    "Ich denke, es wurde nun Alles gesagt..." - Ich stimme Dir zu. Ich denke sogar, weniger wäre mehr gewesen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Thomas,


    "(wohl aus gegebenen Grund) nicht beantwortet wurde" - Ich habe die Frage nicht beantwortet, weil zu dem Zeitpunkt, als ich Dein Post gelesen habe die richtige Antwort schon gegeben wurde, von Klaus. Ich kann nicht jeden Tag hier in den Foren lesen (und beantworten).


    "Die Frage von Klaus (watchgear) nach der 1/8 arc-second Auflösung und wie diese mit den Encodern erreicht wird ist ebenfalls noch nicht beantwortet?!" - Auch das hat sich ja erledigt.


    "Wie kommt den, mal abgesehen von der Umsetzung die uns noch interessiert, die 1/8" zu stande, wenn eine "dead zone" von +-0,5" oder +-1" berücksichtigt werden muss" - Ganz einfach. Die 0,125" sind Auflösung des Encoders. Die Gesamtleistung des Regelkreises ist geringer. Steht aber so auch oben.


    Clear skies


    Tassilo




    [/quote]

    Hallo Rene,


    ich verstehe Dein Posting nicht, tut mir leid. Eigentlich hätte ich gedacht, daß es Dich freut, wenn mal was in Europa produziert wird. Und wenn die Leute, die es entwickelt haben auch davon profitieren. Daß dann nicht der Preis herauskommt, wie das bei einer Kopie aus China der Fall wäre, sollte Dir eigentlich klar sein. Du hast ja auch eine Ausrüstung, die mit (geschätzten) 15.000 bis 20.000€ nicht gerade billig ist.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Luengel,


    "Das gibt's bereits zu kaufen und kommt nicht aus China....." das ist mir neu.


    "Genau od. unter anderem auch deswegen setzt Meade Gerüchten zu Folge die Hebel in Bewegung und scheint es unterbinden zu wollen" Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht streut. Es entbehrt aber jeder Grundlage. Wir haben mit Herrn Stephenson noch unerledigte Sachen. Aber das ist seit Jahren so und ich werde das hier nicht diskutieren.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Uwe,


    wenn Du von mir die oben erwähnten 9 Seiten angefordert hättest, würdest Du alles finden was Du brauchst.
    Ich arbeite derzeit mit einem "Team" aus 8x50 Scherfernrohr mit Polskala und der quantitativen Scheinermethode. Das geht. Wenn ich irgendwann dazu komme, den WCS zu zahlen wird es wohl noch ein wenig schneller gehen.



    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Siggi,


    "ABER: So wie ich das verstehe, habe ich die Wahl zwischen Autoguiding oder TDM. D.h. Abweichungen in Deklination können nicht korrigiert werden" - Nein. Der TDM hat ab Version 2 eine Autoguiderschnittstelle.


    "Wenn ich jetzt auch mal den Rechenschieber bemühe und mir eine fototaugliche Ausrüstung bis 25kg zusammenstelle... Also. z.B. (m)eine Losmandy G11 mit Goto + TDM + Adapter komme ich auf ca. 6.100€."
    Der TDM ist ein Zubehörteil. Und wenn man die Montierung schon hat, sieht die Rechnung ganz anders aus. Dafür wurde sie gemacht. Das ist ein "Turbo" für vorhandene Montierungen mit wenig Stromverbrauch. Klein und handlich, aber von großem Nutzen. Für den transportablen Einatz also genau meine Kragenweite...


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Luengel,


    "Wer eine höherwertige Monti hat (z.B. AP etc.) wofür ihr ebenfalls Adapter anbietet steigt sicher ebenfalls nicht mit ein." Wir können uns über die Anfragen zu höherwertigen Montierungen nicht beklagen. Im Moment sind gerade die Adapter für die Alt-Montierungen stark nachgefragt. Da tut sich was.


    "Es gibt sicher auch andere Anbieter von Encodern, die diese Spezifikationen erfüllen, es hätte nicht Heidenhain sein müssen" - Das mag sein. Aber man kann nicht immer alles ausprobieren. Heidenhain hat eine gute Qualität. Darauf verlassen wir uns, so wie sich unsere Kunden darauf verlassen, daß der TDM funktioniert. Wir reden hier ja nicht über ein Anfängerteil im Billigsektor.


    "Ich habe es deiner Beschreibung nicht entnehmen können, doch ist in der 2.2er Version schon das Autoguidinginterface mit dabei?" - Ja. das ist dabei.


    "Der Preis wird wohl so bleiben, wenn man vorher die "Idee" kauft und Gerüchten zu folge dann noch Geld ausgibt um mögliche andere Anbieter vom Markt fern zu halten. Das Letztere hat einen faden Beigeschmack den die Kunden am Ende bezahlen müssen....." - Nur ganz prinzipiell: Der Kunde muß immer alles bezahlen. Und daß wir den Leuten, die die Entwicklung geleistet haben, und die tolle Idee hatten etwas dafür bezahlen, ist doch wohl hoffentlich kein Vorwurf. Das ist ein Entwicklungsteam. Die hätten das Geld in den Aufbau einer Vertriebsstruktur stecken müssen. So übernehmen wir das, weil wir diese Möglichkeiten schon haben. Daß dann Leute, die nichts gezahlt haben, über uns kaufen müssen ist wohl selbstverständlich.
    Wenn man natürlich davon ausgeht, daß man einfach schnell nachbaut bevor das Patent durch ist, und dann in China eine Billigkopie machen läßt, wird alles günstiger. Aber so arbeite ich nicht. Wer etwas leistet, soll auch etwas davon haben. Und diese Entwicklung bringt einen echten Schub in der Leistung von Astrofotosystemen. Geniales Teil.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Marcel und Rene´,


    die Einschränkungen müssen wir machen. Überlegt doch mal, was man auf Teleskoptreffen für abenteuerliche Fotoaufbauten zu sehen bekommt. Wie können wir da eine Garantie dafür übernehmen, daß nix wackelt? Der TDM führt brav nach. Aber ein fotografisches Setup besteht halt aus viel mehr Teilen als nur der Montierung.
    Zum Preis: Ich hätte mir auch weniger gewünscht. Aber das sind halt nicht die üblichen 5€-Encoder, die kosten richtig Geld. Da war das der günstigst mögliche Preis. So lange die Encoder da nicht deutlich billiger werden, sehe ich da auch keine Änderung.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo,


    nach einigen Gerüchten im Vorfeld nun hier die offizielle Ankündigung:


    Ab sofort ist bei Meade Europe der


    <u><font color="red"><font size="3"><font face="Arial"><b>Telescope Drive Master (v.2.2)</b></font id="Arial"></font id="size3"></font id="red"></u>
    erhältlich
    Das Produkt stellt nach dem Wireless Telescope Server die zweite große Eigenentwicklung von Meade Europe dar. Die vorliegende Version ist bereits Versionsnummer 2.2. Wir verkaufen hier also ein Gerät, das sich bereits bewährt hat, und seit über einem Jahr in kontinuierlichen Tests ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Wie auch der Wireless Telescope Server ist der Telescope Drive Master (TDM) kein Produkt, das nur oder vor allem für Meade Montierungen entwickelt wurde. Wir bieten auch Adapter für Skywatcher, Vixen, Losmandy und andere Marken an. Die Liste der verfügbaren Montierungsadapter wächst ständig – fragen Sie einfach nach!


    Das Prinzip des Telescope Drive Masters ist einfach: Ein hochauflösender Heidenhain-Encoder liest mit einer Hardwareauflösung von 0,125Bogensekunden ständig die reale Nachführgeschwindigkeit der RA-Ache aus, der TDM vergleicht die gemessene Geschwindigkeit mit der Sollgeschwindigkeit, und regelt über den CCD-Eingang der Teleskopsteuerung nach. Das führt in der Praxis dann dazu, daß die Fehler in der Nachführgeschwindigkeit unter die Schranke von 1-2" gedrückt werden (je nach Qualität der Montierung). Damit kann der Beobachter bei gut ausgerichteter Montierung Einzelbelichtungen von 5-10 Minuen in der Regel komplett ohne Nachführkamera oder Leitrohr anfertigen. Genaueres zu den Möglichkeiten und Grenzen des TDM gerne per Mail von tbo(==&gt;)meade.de , die 9 Seiten sind ein wenig viel für ein Posting.


    0721000 TDM Nachführeinheit unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 1349 Euro
    0721020 TDM Adapter für Celestron CGE unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 315 Euro
    0721030 TDM Adapter für Losmandy G11 unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 315 Euro
    0721050 TDM Adapter für HEQ5 Meade unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 269 Euro
    0721060 TDM Adapter für EQ6 (Alte version) unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 279 Euro
    0721061 TDM Adapter für EQ6 (neue Version) unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 249 Euro
    0721070 TDM Adapter für Vixen GPDX unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 299 Euro
    0721075 TDM Adapter für MEADE LXD75 unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 249 Euro
    0721200 TDM Adapter für Astro Physics 1200 unverbindlich empfohlener Verkaufspreis in D: 379 Euro


    Alle Artikel sofort ab Lager Lieferbar!



    Clear Skies


    Tassilo