Beiträge von raziel28 im Thema „Was erwartet mich mit 8"?“

    Hallo Stefan,



    Mal was anneres oder themenähnliches...


    Ich habe ja hier, passend zum Thema, ein Meade 2080 SC auf einer HEQ5.
    Das 2080 ist ja Ultraleicht, so die HEQ5 ja nur müde gähnt. Ich würde nun gerne meinen 120/600er Richfielder mit dazu packen und brauche dafür 'ne Doppelschiene. Tataaa, nun weiß ich ja aus gut informierter Quelle [;)], daß ihr in Volkach so Krams seit kurzem herstellt. Was wiegt denn Eure Doppelklemme? Macht ihr auch justierbare Rohrschellen? Am Richfielder müsst ich ja wenigstens eine Schelle austauschen.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    was ist den das für eine Rechnung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jou, Du hast natürlich recht... das kommt davon wenn man versucht während der Nachtschicht völlig fertig noch was bedeutungsschwangeres zusammen zu tackern. Welch Faux pas.
    [:I]

    Hallo Dennis,


    laß' Dir mal nicht madig machen, im Vergleich zum ETX70 wirst Du GARANTIERT einen Unterschied feststellen. Die 8 Zoll sind geschmältert durch die hohe Obstruktion, die SC's halt mitbringen, aber selbst wenn ich 43% Obstruktion annehme, ich weiß den exakten Wert bei Meade grad ned, kommt das SC immer noch mit 265% an Fläche gegenüber dem ETX70 daher, rein mal über den Daumen.


    Was Dich also erwartet ist ein merklicher Zugewinn gegenüber dem ETX70, einen 'Wettkampf' aber gegen einen 8" Newton, und sei es ein f/5 verlierst Du [;)]


    Okularseitig wirst Du dank des niedrigeren Öffnungsverhältnisses mit besserer Randschärfe belohnt.


    Geh halt mal auf die üblichen Verdächtigen los, die hellen M's, da kriegst Du ganz sicher Deinen Wow-Effekt [;)]