Beiträge von Arkturus im Thema „Mehr Details am Jupiter“

    Hallo Copernicus,


    bei meinen Aussagen handelt es sich um eine Mischung aus eigener Erfahrung sowie Infos von anderen Sternfreunden, da ich selbst nicht alle Filter besitze. Es sind also KEINE Werbeaussagen, und da dies nicht zutrifft, ist es wohl die Gegenhypothese...Du bist blind ;) Wobei es wohl nicht so extrem sein wird. Die Effekte sind sehr schwach, aber mit ausreichend Erfahrung (die du doch eigentlich vorweist!) eigentlich recht prägnant. Wie sehen das die anderen?


    Gruß und CS,
    Marcel

    Hallo Magnetar,


    also ein 15 mm Okular ist für Jupiter ja schon herzlich wenig. Richtig los gehts ab 10 mm (bei dir 120-fach), und bei gutem Seeing 6 mm (entsprechend 200-fach). In seltenen Nächten kann man auch mal noch etwas weiter gehen.


    Was die Filter angeht, so helfen sie tatsächlich. Ihr Nutzen ist für den untrainierten Beobachtern sehr gering, wenn du aber Übung hast, dann doch recht prägnant. Grob kannst du folgendes Erwarten:


    Graufilter
    Schwächen das Bild ab; speziell beim Mond sowie den Planeten eigentlich unverzichtbar...Variable Polfilter sind etwas bequemer, da sich die Dämpfung einstellen lässt


    UHC
    Verbessert den Kontrast zwischen einigen speziellen Deep-Sky-Objekten und dem Himmel, sie sind besser sichtbar; dämpft leichte Lichtverschmutzung; noch besser wirkt ein Linienfilter wie der OIII, allerdings werden Sterne stark abgeschwächt.


    Gelb/Orange
    Verbessern die Sichtbarkeit von Wolkenstrukturen beim Saturn sowie Jupiter; Grünfilter wirkt ähnlich; Orangefilter speziell beim Mars nützlich


    Rot
    Erleichtert die Sichtbarkeit der Polkappen des Mars


    Blau
    Wirkt auf die Wolkenstrukturen bei Saturn und Jupiter; Erkennbarkeit von Oberflächenstrukturen auf dem Mars wird erleichtert


    Violett
    Zeigt dunkle Streifen in der Wolkenhülle der Venus sowie Strukturierung in den Saturnringen


    Grün
    Zeigt atmosphärische Phänomene auf dem Mars (Nebel, Raureif, Wolken); Verbessert die Erkennbarkeit des Großen Roten Flecks


    Das sollte fürs erste reichen. Im Netz gibts sicherlich noch wesentlich umfangreichere Kompendien. Die oben genannten Effekte habe ich noch nicht selbst alle ausgetestet und teilweise aus dem a.de-Forum übernommen ;)


    Gruß und CS,
    Marcel