Beiträge von Magnetar im Thema „Mehr Details am Jupiter“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Ich empfehle einen GUTEN Graufilter. Die billigen sind oftmals aus Plastik oder zumindest oft grünlich, nicht aber neutral grau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok danke. Ich werd den Jupi nochmals öfters beobachten und noch mal genauer schauen, ob das Seeing möglicherweise nicht einfach nur letztens schlecht war. Ich meine auch ich hätte schon Beobachtungen gemacht, bei denen ich Atmospherenstruktur besser erkannt habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />Hallo Magnetar,


    wenn es Dir nicht in erster Linie um eine Dämpfung des hellen Jupiterbildes geht, sondern um mehr Detailgewinn ab etwa 150x Vergrößerung, dann empfiehlt sich nur ein grün- oder gelbgrün-Filter am Jupiter. Im orange-Filter werden die allermeisten Details auf Jupiter eher untergehen, als daß sie verstärkt werden. Ein orange-Filter bietet sich bei Mars an, aber nicht bei Jupiter.
    Aber: Du wirst nicht wesentlich mehr Details am Jupiter sehen, Du siehst ihn im grün- / gelbgrün-Filter ein wenig kontrastreicher und die Detailerkennung wird dadurch etwas vereinfacht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Einschätzung. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    <br />Hallo Alle.


    Filter-Tipp:


    Erst die beste Vergrösserung suchen (es wird nicht immer die stärkste sein)
    Dann der Reihe nach, alle Filter-Farben (am ermittelten "besten" Okular)in Ruhe ausprobieren.
    Viele Filter verlangen ein "nachfokussieren".
    Erfolge mit Seeing,Planet, zusammen, kurz notieren.


    Später, in der selben Beobachtungsnacht, oder ein Anderes mal, können die
    Bedingungen völlig anders sein.


    Dann wieder mit der "besten" Vergrösserung anfangen......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok Danke für die Einschätzung. Da fällt mir direkt auf, dass ich bis lang nur hauptsächlich mit 15mm beobachte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    Welche Filter-Farbe, für was gut sein kann, wurde im Forum schon oft
    geschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, gefunden habe ich mit der Suchfunktion in diesem Teilforum eigentlich nicht so viel.

    Moin, wollte mir nen Mondfilter kaufen und hab gesehen,
    dass auf Astroshop und Teleskop-Express Farbfilter zu selben günstigen Preisen teilweise noch angepriesen werden. Besonders angetan hätte es mir ein orangener Filter, da dieser angeblich Details auf dem Jupiter stärker hervorhebt. Nun lese ich hier, dass Farbfilter doch eher überbewertet seien. Soll ich's woll doch lieber lassen?


    Ich habe übrigens einen GSO Dobson 200C. Jupiter erscheint darin zwar schon ein bisschen hell, doch schaut man konzentriert auf ihn, so erkennt man die beiden Wolkenbänder, eine Wolkenkappe am oberen Pol, sowie der GRF ist auch erspähbar.